An Heiligabend: Sky Sport News HD zeigt Reportage über kickende Flüchtlinge

Der 30-Minüter «Dreaming America» soll vor allem auch auf die über sprachliche und kulturelle Grenzen hinausreichende Kraft des Fußballs verweisen, Menschen zu verbinden.

Fußball verbindet - unabhängig von Religion, Sprache und Hautfarbe. Das ist die zentrale Botschaft unserer Reportage, die mir wieder einmal vor Augen geführt hat, wie wichtig es ist, Schubladendenken abzulegen und immer neugierig zu bleiben. Die bewegenden Einzelschicksale von America und Oscar zeigen, welche unglaubliche Kraft der Sport hat und wie er gesellschaftliche Grenzen überwinden kann.
Birgit Nössing, Moderatorin Sky Sport News HD
Am 24. Dezember wartet Sky Sport News HD mit einer deutsch-italienischen Co-Produktion auf, die sich mit der Geschichte zweier Fußball spielender Flüchtlinge auf Sizilien und in München beschäftigt. Der für Sky Italia tätige Giovanni di Marco begleitet den 22-jährigen Abdullah, der vor dem ghanaischen Bürgerkrieg geflohen war und mittlerweile als Kapitän des ASD Mineo auf Sizilien für Furore sorgt - als erste Flüchtlingsmannschaft Europas ist dem Klub bereits der zweite sportliche Aufstieg in Folge geglückt.

Abdullahs Spitzname ist "America", weil ein Leben in den Vereinigten Staaten sein großer Traum ist. So erklärt sich auch der Titel der 30-minütigen Reportage: «Dreaming America». Ausgestrahlt wird sie an Heiligabend dann gleich sechs Mal: Beginnend um 7:30 Uhr im Drei-Stunden-Rhythmus, die letzte Präsentation geht schließlich um 21:30 Uhr (statt 22:30 Uhr) über den Äther.

Birgit Nössing beschäftigt sich derweil mit der Geschichte von Oscar, der Nigeria verließ und mittlerweile in München ist. Heute lebt der Geflüchtete in der Bayernkaserne in einer Fußball-WG und spielt in der Straßenfußball-Liga "buntkicktgut", die sich ausdrücklich für ein friedliches Miteinander von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichsten Kulturen und sozialen Schichten einsetzt.
22.12.2015 10:19 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/82763