In der Romantikkomödie «Happy New Year» feiert eine Schar an Filmstars Silvester. Aber laden auch die Quoten des Films dazu ein, die Sektkorken knallen zu lassen?
Nachdem «Pretty Woman»-Regisseur Garry Marshall im Jahr 2010 mit der episodenhaften Romantikkomödie «Valentinstag» einen respektablen Erfolg an den Kinokassen feierte, legte der Filmemacher 2011 mit einer ähnlich gestrickten Produktion nach: «New Year’s Eve», oder wie der Film in den deutschen Kinos getauft wurde: «Happy New Year». Die Grundidee der 56-Millionen-Dollar-Produktion ist leicht zusammengefasst: Sie erzählt von den Silvestertätigkeiten zahlreicher New Yorker, die teilweise enger miteinander verknüpft sind, als man zunächst annehmen sollte.
Zum Cast von «Happy New Year» zählen Halle Berry, Jessica Biel, Til Schweiger, Jon Bon Jovi, Abigail Breslin, Zac Efron, Michelle Pfeiffer, Hilary Swank, Ashton Kutcher, Katherine Heigl und Garry Marshalls wandelnder Glücksbringer Hector Elizondo. Dieses Ensemble sorgte weltweit für ein Einspielergebnis von 142,04 Millionen Dollar, in Deutschland allein wurden 752.351 Besucher gezählt. Dies bedeutete Rang 45 in den Kino-Jahrescharts 2011, womit er zwar unter der Romanze «Wasser für die Elefanten», aber über Gore Verbinskis Oscar-prämierten Animationswestern «Rango», über der Hit-Komödie «Kill the Boss» und dem Superheldenfilm «X-Men – Erste Entscheidung» landete.
Bei der Free-TV-Premiere am 5. Januar 2014 fiel «Happy New Year» dennoch durch: Ab 20.15 Uhr reizte die starbespickte Komödie 2,20 Millionen Menschen, so dass der ausstrahlende Sender RTL magere 6,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum generierte. 1,50 Millionen Umworbene bedeuteten zudem maue 10,8 Prozent. ProSieben kam parallel dazu ironischerweise mit «X-Men – Erste Entscheidung» auf starke 8,8 und 17,4 Prozent Marktanteil.
Eine «Happy New Year»-Wiederholung erlangte noch am gleichen Abend ab 23.15 Uhr nur noch miese 3,8 und 5,2 Prozent Marktanteil. Am 31. Dezember 2014 versuchte dann VOX sein Glück. Ab 20.15 Uhr scheiterte der Film zwar beim Gesamtpublikum daran, den Senderschnitt zu überbieten, und generierte bei 0,99 Millionen Zuschauern bloß mäßige 4,4 Prozent. Aber: Bei den Umworbenen standen 0,56 Millionen Interessenten auf der Uhr und somit sehr gute 8,4 Prozent.
Wird «Happy New Year» am Silvesterabend ab 20.15 Uhr bei VOX den Senderschnitt überbieten?