Grund zum Meckern bestand bei den erzielten Quoten des tierischen Rückblicks auf 2015 aber freilich nicht.
9,2 Prozent Marktanteil und 2,18 Millionen aller Fernsehenden standen für
«Martin Rütters tierischer Jahresrückblick» im vergangenen Jahr zu Buche. An diese zweifelsohne tollen Ergebnisse konnte der VOX-Jahresrückblick 2015 nicht anknüpfen. Für Werte oberhalb des Senderschnitts von derzeit 6,6 Prozent reichte es dennoch allemal.
So fanden sich insgesamt 1,77 Millionen Tierfreunde bei VOX ein. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen bei einer Reichweite von 0,72 Millionen 7,1 Prozent zustande. Das bedeutete ein Minus von 0,30 Millionen Jüngeren beziehungsweise 0,41 Millionen des Gesamtpublikums.
«Die tierischen 10» profitierten von diesem Vorlauf und brachten es auf die zweitbeste Quote bei den Werberelevanten seit dem Start im Januar 2013. 7,9 Prozent standen auf dem Papier. Die Gesamtreichweite betrug ab 23.24 Uhr 1,19 Millionen. RTL II lag um 20.15 Uhr übrigens noch vor VOX, denn
«Zuhause im Glück» fuhr dort 7,9 Prozent Marktanteil ein. Erst um 22.15 Uhr musste man sich wegen
«Extrem schön – Endlich ein neues Leben» und den daraus resultierenden sieben Prozent hinter VOX anstellen.