Schwache Jahresrückblicke: RTL sticht ProSieben aus

Das Ranking der „25 schönsten Geschichten des Jahres“ bei RTL fand am Mittwochabend mehr Zuschauer als «reds» Jahresrückblick der Stars bei Konkurrent ProSieben.

Kein Kalenderjahr vergeht, ohne dass alle wichtigen Ereignisse der vergangenen 365 Tage in Fernsehsendungen aufgearbeitet werden. Dabei gehen die Sender ganz unterschiedlich an ihre rückblickenden Produktionen heran – etwa ganz klassisch mit «Menschen, Bilder, Emotionen» bei RTL oder «Menschen» im ZDF oder komödiantisch bis satirisch in «TV total», «Der satirische Jahresrückblick» oder «Kalkofes Jahresrückblick». Nachdem RTL auch bereits die Ohrwürmer des Jahres im Rahmen der «ultimativen Chartshow» in eine Rangreihenfolge brachte, setzte der Kölner Sender am Mittwochabend nun auf das Ranking der «25 schönsten Geschichten des Jahres».

Die von Sonja Zietlow moderierte Sendung brachte letztere einem 2,57 Millionen Menschen umfassenden Fernsehpublikum näher. Insgesamt sprangen dabei 8,3 Prozent Marktanteil heraus, in der klassischen Zielgruppe standen dürftige 12,1 Prozent zu Buche. Um 22.15 Uhr folgte «stern TV». Das Boulevardmagazin hielt 2,12 Millionen Zuschauer ab Drei, die noch 11,4 Prozent der Werberelevanten enthielten - ausbaufähige Zahlen für den Kölner Sender.

ProSieben verschrieb sich in «red! 2015» wiederum dem 'Jahresrückblick der Stars'. Vor den Augen von insgesamt 1,22 Millionen Interessenten wärmte Annemarie Carpendale darin die Celebrity-Geschichten des Jahres in einer abendfüllenden Ausgabe des Promi-Magazins auf. Während beim Gesamtpublikum 4,4 Prozent resultierten, belief sich die Sehbeteiligung in der jungen Altersgruppe auf magere 8,4 Prozent. Weder RTL noch ProSieben feierten am Mittwochabend mit ihren Jahresrückblicken also Quotenerfolge.
31.12.2015 08:57 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/82917