Die Mediengruppe RTL Deutschland startet mit RTL International einen Sender, der sich vor allem an Deutsche im Ausland richtet.
„
Wir möchten die Zuschauer mit unseren Inhalten auch über alle relevanten Plattformen im Ausland erreichen. Mit RTL International bieten wir erstmalig eine Möglichkeit, unsere Sendungen in vielen Ländern der Welt außerhalb Deutschlands zu empfangen.
”
Andre Prahl
Deutsche, die ausgewandert sind und dennoch weiterhin RTL empfangen wollen, sowie deutsche Urlauber, die auch im Ausland ihren regelmäßigen Fix an Programmen des Kölner Senders brauchen, können aufatmen. Denn ab dem 18. Januar gibt es mit RTL International einen neuen Kanal der Mediengruppe RTL Deutschland, der es spezifisch auf diese Zielgruppen abgesehen hat. Laut Medienmitteilung versteht das Unternehmen RTL International aber auch als interessantes Angebot für Menschen außerhalb der Bundesrepublik, die die deutsche Sprache erlernen wollen.
Der Sender wird als Pay-TV-Kanal über die Plattformen Satellit, Kabel, IP und OTT, sowie voraussichtlich ab März über eine App sowie online über PC/MAC angeboten. Direkt zum Senderlaunch wird der Kanal Kanada, im südlichen Afrika, Australien, Israel und Georgien zur Verfügung gestellt. Innerhalb kurzer Zeit sollen sukzessive weitere Länder folgen, darunter die USA und Brasilien. Die Verantwortung für den neuen TV-Sender übernimmt Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung. Die Projektleitung liegt bei Stefan Sporn, General Manager International Distribution.
Die inhaltliche Gestaltung erfolgt durch den Bereich "Digitale Spartenkanäle" unter der Leitung von Klaus Holtmann. Dieser kommentiert: „RTL International ist für deutschsprachige Menschen im Ausland gedacht, die nicht den Kontakt nach Hause verlieren und täglich wissen wollen, was in Deutschland gerade passiert und was die Menschen dort aktuell bewegt. Mit den beliebtesten RTL-Formaten, von denen viele live ausgestrahlt werden, bieten wir ein tagesaktuelles, informatives und spannendes Programm an, das diese Bedürfnisse bestens erfüllt.“ Stefan Sporn ergänzt: „Die Mediengruppe RTL Deutschland bietet mit RTL International erstmalig weltweit ein TV-Angebot für eine bisher vernachlässigte Zielgruppe: Die Millionen Deutschen im Ausland. Für sie heißt es mit RTL International endlich: 'Willkommen Zuhause'!“