Obwohl das Franchise in der Volksrepublik bislang kaum eine Rolle gespielt hat: Das Weltallabenteuer «Star Wars: Das Erwachen der Macht» bricht nun auch in China Rekorde.
In Sachen «Star Wars»-Manie stellte China bis vor kurzem noch einen unberührten Fleck auf der Weltkarte dar: Die von George Lucas erschaffene Weltraum-Saga feierte erst mit starker Verzögerung offiziell in China Premiere und fand nur wenig Anklang. Mit dem nunmehr siebten Teil der Reihe, «Star Wars: Das Erwachen der Macht» gelang dem Franchise jetzt allerdings der Durchbruch. Der von Disney verliehene Blockbuster eröffnet in China am Samstag und generierte bis Sonntagabend 52,6 Millionen Dollar an den Kinokassen – mehr als jeder andere Film zuvor, der in China an einem Samstag oder Sonntag gestartet wurde. Begleitet wurde der Start von mehreren Wochen an intensiver Promoarbeit, die unter anderem einen neuen Song des örtlichen Popstars Lu Han umfasst, in dem die Musikikone die Mythologie des «Star Wars»-Universums erläutert. 8,1 Millionen Dollar wurden allein in Chinas IMAX-Kinos eingenommen, was IMAX-CEO Greg Foster erfreut kommentiert: „Dies beweist, dass niemand so gut darin ist, eine Marke aufzubauen, wie Disney.“
Auch in Deutschland beherrscht «Star Wars: Das Erwachen der Macht» das Geschehen in den Lichtspielhäusern: Mit zirka 585.000 gelösten Tickets klammert sich die Regiearbeit von J. J. Abrams mühelos an der Spitzenposition fest, zudem setzt sich der Film mit insgesamt mehr als 7,64 Millionen Kinogängern demnächst von «Fack Ju Göhte 2» als besucherstärkste Produktion des Jahres 2015 ab. Mit etwa 440.000 Interessenten gelingt «The Revenant – Der Rückkehrer» dieser enormen Konkurrenz zum Trotz ein stattlicher Start. Ein gutes Stück hinter dem leidenden Leonardo DiCaprio positioniert sich «Ich bin dann mal weg» mit rund 210.000 Besuchern, die restlichen Ränge in den Top Five holen sich «Die Peanuts – Der Film» (etwa 140.000 verkaufte Eintrittskarten) und «Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft» (ca. 105.000 Kinogänger).
In den USA marschiert «Star Wars: Das Erwachen der Macht» als erster Film der Geschichte über die 800-Millionen-Dollar-Marke, allein am Wochenende wurden 41,63 Millionen Dollar in die Kassen gespült. «The Revenant – Der Rückkehrer» schießt dank einer drastischen Erhöhung der Kopienanzahl mit 38 Millionen Dollar auf Platz zwei. Die Komödie «Daddy’s Home» landet mit 15 Millionen auf der Drei, der Horrorfilm «The Forest» mit Natalie Dormer eröffnet mit 13,09 Millionen Dollar auf Platz vier. Tina Feys «Sisters» schließt die Top Five mit einem Wochenendergebnis von 7,17 Millionen Dollar ab.