Die neue VOX-Dokusoap kommt nur auf durchwachsenem Quotenniveau aus dem Startblock.
Da ist noch viel Luft nach oben: Am Montag startete VOX seine neue werktägliche Dokusoap
«Makler gegen Makler», feierte damit aber keine stattliche Premiere. Einen Flop stellt die erste Ausgabe des Formats aber auch nicht dar – mit 1,03 Millionen Interessenten wurde viel mehr eine mäßige Sehbeteiligung von 4,6 Prozent erreicht. Bei den Umworbenen sah es mit 5,8 Prozent ebenfalls nur durchwachsen aus, die Reichweite belief sich auf 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährige.
Direkt im Anschluss ging es für VOX gleichzeitig auf- und abwärts:
«Das perfekte Dinner – Wunschmenü» kletterte beim Gesamtpublikum auf 1,40 Millionen Interessenten und solide 5,1 Prozent Marktanteil. Das werberelevante Publikum kehrte der Sendung hingegen den Rücken und sorgte für nur noch 5,4 Prozent bei einer Reichweite von 0,45 Millionen Fernsehenden im kommerziell wichtigen Alter.
Ab 20 Uhr tat sich auch das Klatschmagazin
«Prominent!» (Foto rechts) schwer und brachte es bloß auf maue 4,2 Prozent Marktanteil insgesamt und schwache 4,5 Prozent bei den TV-Nutzern in der Zielgruppe. 1,34 Millionen Fernsehnutzer wurden gezählt, davon waren 0,46 Millionen im umworbenen Alter.