Der Experte: 18. Januar 2016

Wann dürfen Kinofilme erstmals im Free-TV ausgestrahlt werden? Auf welche US-Serien kann RTL noch zugreifen? Wann startet die zweite Staffel von «Star Wars Rebels» im Disney Channel? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.

Oliver: Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis ein Kinofilm im Free-TV seine Erstausstrahlung feiert?

Markus Ruoff: Ein Kinofilm darf in der Regel 24 Monate nach Kinostart erstmals im Free-TV ausgestrahlt werden, wobei dies auch stark vom Verleih abhängt. Manche Filmverleihe wie Constantin Film, Walt Disney Studios Motion Pictures und Warner Bros. Pictures geben meiner Erfahrung nach erst nach rund zweieinhalb Jahren ihre Filme für das Free-TV frei, andere wie 20th Century Fox, MGM, Paramount Pictures und StudioCanal erlauben eine Auswertung nach zwei Jahren oder (in seltenen Fällen) noch früher. So erfolgte die Auswertung von «Die Tribute von Panem - The Hunger Games» (Lionsgate/StudioCanal) und «Jack Reacher» (Paramount Pictures) bereits 20 beziehungsweise 22 Monaten nach dem deutschen Kinostart. Die Verkürzung der Free-TV-Sperre war unter anderem durch den Wegfall des Pay-TV-Verwertungsfensters möglich. Zum Vergleich: Die am Sonntagabend gesendeten Spielfilme «Das erstaunliche Leben des Walter Mitty» (20th Century Fox) und «Escape Plan» (Concorde Film) liefen 24 beziehungsweise 26 Monate nach der Kinoerstaufführung als Free-TV-Premiere. Für geförderte Filme gelten im Übrigen wieder andere Bestimmungen.

Christian: Wird Super RTL direkt im Anschluss an die derzeit laufende fünfte Staffel von «Royal Pains» die sechste zeigen?

Markus Ruoff: Das ist der Plan. Am 17. Februar 2016 geht es nahtlos mit der sechsten Staffel von «Royal Pains» bei Super RTL weiter.

Dennis: Wann startet die zweite Staffel von «Fear the Walking Dead» in Deutschland?

Markus Ruoff: Amazon Instant Video stellt die neuen Folgen der zweiten Staffel von «Fear the Walking Dead» erneut einen Tag nach der US-Premiere, also ab dem 11. April 2016, um jeweils 20.00 Uhr auf seiner Plattform zur Verfügung.

Eric: Gibt es schon einen Sendetermin für die zweite Staffel von «Star Wars Rebels» im Disney Channel?

Markus Ruoff: Der Disney Channel zeigt die zweite Staffel von «Star Wars Rebels» im Frühjahr 2016.

Nico: Wann und wo laufen «The Muppets» im Free-TV?

Markus Ruoff: Die ProSiebenSat.1 Group hat sich die Rechte an der ABC-Serie «The Muppets» durch ihren neuen Lizenzvertrag mit Disney-ABC International Television gesichert. Ein Sender und Sendeplatz stehen offiziell zwar noch nicht fest, doch ich halte eine Ausstrahlung im Programm von ProSieben im zweiten Halbjahr 2016 für möglich.

Alexander: Wann erscheint die zweite Staffel von «The 100» auf DVD?

Markus Ruoff: Die zweite Staffel von «The 100» wird am 25. Februar 2016 auf DVD veröffentlicht.

Maximilian: Wie ist es möglich, dass die Filme «21 Jump Street» und «Looper» abwechselnd bei ProSieben und RTL ausgestrahlt werden können?

Markus Ruoff: Die Auswertungsrechte an den Filmen «21 Jump Street» und «Looper» liegen bei der Tele München Gruppe, die die Rechte an ihren Spielfilmen an alle Sender für eine oder mehrere Ausstrahlungen lizenzieren. Kurz zur Information: «21 Jump Street» war zwar im Verleih von Sony Pictures, allerdings lagen die internationalen Lizenzrechte für das Fernsehen beim Produktionspartner MGM, die wiederum einen Output-Deal mit der Tele München Gruppe unterhalten.

Florian: Auf welche US-Serien kann die Mediengruppe RTL Deutschland aufgrund ihrer Lizenzverträge mit den amerikanischen Studios noch zugreifen?

Markus Ruoff: Nach dem Verlust des Lizenzvertrages mit Disney-ABC International Television besitzt die Mediengruppe RTL Deutschland aktuell noch Deals mit NBCUniversal International Television und Sony Pictures Television. Von NBCUniversal erhält RTL unter anderem die Krankenhaus-Serien «Chicago Med» und «Heartbeat» sowie die Krimi-Serie «Shades of Blue» mit Jennifer Lopez, Sony Pictures liefert unter anderem die gefloppte NBC-Serie «The Player» und die demnächst startende FOX-Serie «Houdini and Doyle». Die meisten Serien davon sind aber wohl eher für VOX geeignet. Da die Mediengruppe ohnehin schon länger unzufrieden mit der Programmlieferung aus den USA ist, ist RTL im Frühjahr 2015 obendrein eine Koproduktions-Partnerschaft mit NBCUniversal und dem französischen Sender TF1 über drei neue Fernsehserien eingegangen. Im Herbst/Winter 2016 soll die erste Produktion auf Sendung gehen.

Die Übersicht mit den Serien-Startterminen 2015/2016 wird mehrmals wöchentlich aktualisiert. Einige Sendetermine finden Sie dort zudem vorab, daher werfen Sie vor Einsendung Ihrer Frage(n) immer einen Blick darauf. Danke.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.
18.01.2016 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/83252