Angesichts von jüngsten Quotenrekorden war die Bestellung neuer Folgen der Serie mit Hendrik Duryn und Jessica Ginkel nur noch Formsache.
RTL etabliert einen zweiten Serien-Dauerbrenner am eigentlich von «Alarm für Cobra 11» dominierten Donnerstagabend. Nach den jüngsten Quotenrekorden der Familien-Serie
«Der Lehrer» (vergangene Woche bis zu 17,6% in der klassischen Zielgruppe) hat RTL grünes Licht für die Produktion einer fünften Staffel gegeben. "Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg von «Der Lehrer», der mittlerweile auch im Netz eine riesige Fanbase besitzt. Dies bestärkt uns in unserer Strategie, auf langlaufende Serien mit starken unverwechselbaren Charakteren zu setzen“, erklärte RTL-Fiction-Chef Philipp Steffens, der anfügte, dass sich die Produktion von Sony Pictures zu einer starken und individuellen Marke des Senders entwickelt habe. Die Dreharbeiten sollen im Sommer anlaufen.
Die Serie hat übrigens einen steinigen Weg hinter sich. Produziert wurde die Serie noch als klassischer Halbstünder und es dauerte eine ganze Zeit, bis RTL sich durchrang, das Format im Sommerprogramm (dann in Doppelfolgen) zu zeigen. Vier Jahre vergingen, bis man die Serie für eine zweite Staffel verlängerte und fortan 45 Minuten lange Ausgaben herstellen ließ. Inzwischen läuft die vierte Staffel, die insgesamt 13 Episoden umfasst.
Yannick Posse schrieb die Geschichten in seiner Funktion als Head-Autor des Formats. In Köln ist man übrigens schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer zum «Lehrer» passenden Serie, hat diese aber bis jetzt noch nicht gefunden. Deshalb ergänzt man die Donnerstags-Primetime derzeit mit Re-Runs der Serie.