![](http://www.quotenmeter.de/pics/ard/ard_gross.gif)
Der ARD-Teletext ist auch im Jahr 2004 am Häufigsten genutzt worden. Zu diesem Ergebnis kam die Auswertung der GfK-Fernsehforschung in Nürnberg. Mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent konnte sich die ARD gegen die Konkurrenz von RTL (13,6 %) und den gesamten dritten Programmen (12,8 %) durchsetzen. Auf dem vierten Rang platzierte sich der Sat.1-Text mit 12,5 Prozent; gefolgt vom ZDF mit 12,2 Prozent. Laut GfK erreichte RTL mit seinem Teletextangebot im Durchschnitt täglich 5,68 Mio. Leser. Den zweiten Platz sicherte sich Sat.1 mit 5,57 Mio.
![](http://www.quotenmeter.de/pics/rtl/rtl_gross.gif)
In der Zielgruppe, die vor allem für die Privatsender bedeutsam ist, behauptete sich wie im Jahr zuvor der RTL-Text. Dieser erreichte einen Marktanteil von 16,8 Prozent und lag somit vor Sat.1 (14,2 %) und der ARD (13,3 %). Der ProSiebentext betrieb mit 4,33 Mio. zwar die größte Leserschaft und ließ RTL (4,23 Mio.) hinter sich, konnte seine Zuschauer im Tagesschnitt jedoch nur für 41 Sekunden begeistern. Der RTL-Text hielt für 113 Sekunden her.