Sky: Werbeplätze zum Rückrundenstart voll belegt

Pay-TV und Werbung – ein kritisches Feld in Deutschland. Sky freut sich, dass die Werbeauslastung zum Bundesliga-Start bei 100 Prozent liegt. Die Kunden dürften wieder schimpfen.

Mit der hochwertigen Live-Berichterstattung der Fußball-Bundesliga bieten wir unseren Werbekunden auf Sky ein im deutschen Markt einzigartiges Premium-Umfeld. Die hohe Auslastung des Umfelds bestätigt - immer mehr Werbetreibende nutzen unsere attraktiven Werbeformen zur Emotionalisierung und Inszenierung ihrer Marke.
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media
Der Münchner Abosender Sky jubelt über die starke Nachfrage nach Werbeplätzen im Bundesligaumfeld – die Kunden, die noch immer vom (weitesgehend) werbefreien Premiere verwöhnt sind, dürften ächzen. Die Live-Umfelder für den 18. und 19. Spieltag sind bis zu 100 Prozent ausgelastet und um 9,7 Prozent stärker gebucht als zum Rückrundenstart in der Vorsaison. Die Auslastung der klassischen Werbeflächen liegt bei 94 Prozent, die der Sonderwerbeformen bei 91 Prozent. Mit einem Auslastungsplus von 34 Prozent gegenüber dem Wert der Vorsaison sind die Sonderwerbeformen der größte Wachstumstreiber. Zudem geht die Erfolgsgeschichte im Februar weiter. Bereits jetzt sind die Bundesliga-Live-Umfelder zu 55 Prozent ausgelastet, teilte Sky am Donnerstag mit.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: „Die Erfolgszahlen der Hinrunde sind ein Beleg für die hohe Attraktivität der Fußball-Bundesliga auf Sky. Unsere Zuschauer schätzen die verschiedenen Distributionswege, um die Live-Spiele zu genießen. Die lineare Nutzung bleibt stark, jedoch werden die Spiele bereits zu 33 Prozent mobil bzw. außer Haus angesehen.“ Insgesamt verzeichnete Sky Media 2015 im Bundesliga-Umfeld eine Umsatzsteigerung um 24,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 91 Neukunden konnten gewonnen werden.

Größter Wachstumstreiber seien Sonderwerbeformen – die etwa auch während des laufenden Spiels eingeblendet werden. Jüngst sorgte Sky im Zusammenhang mit Werbeschaltungen für Aufregung bei einigen Kunden, weil nun einige Serien bei Sky-Krimi durch einen maximal eine Minute langen Werbeblock unterbrochen werden. In England, wo Sky-Mutter Sky UK sitzt, ist dies schon seit vielen Jahren usus.
21.01.2016 10:32 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/83314