Sehr gute Nachrichten für RTL II: Nach dürftigem Start legte das «DSDS»-Traumpaar in dieser Woche deutlich zu - nachdem zuvor schon die Luxus-Familie stark wie seit Monaten nicht unterwegs war.
Zwei Staffeln lang interessierten sich die Zuschauer von RTL II sehr stark für
«Sarah & Pietro», doch nach einem eher mickrigen Start von «Im Wohnmobil durch Italien» war zu befürchten, dass viele die Liebesgeschichte der einstigen «DSDS»-Finalisten für auserzählt halten könnten. Diese Angst scheint aber unbegründet zu sein, denn die Dokusoap verbesserte sich in dieser Woche deutlich auf 1,37 Millionen Zuschauer, was auch einer klaren Marktanteils-Steigerung von 3,2 auf 4,3 Prozent entsprach. Auch und gerade in der werberelevanten Zielgruppe ging es deutlich bergauf - von mittelprächtigen 5,7 Prozent auf sehr gute 7,8 Prozent bei 0,92 Millionen Fernsehenden.
Ein einziges Desaster war dann um 22:15 Uhr jedoch ein weiterer Rerun aus dem zweiten Durchgang, der gerade einmal noch 0,41 Millionen Menschen und somit 1,6 Prozent aller potenziell erreichbaren Fernsehenden bei der Stange hielt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es gegen das RTL-Dschungelcamp angesichts von nur 2,8 Prozent bei 0,28 Millionen alles andere als erfreulich.
Doch zurück zu den Sonnenseiten der Quotenmessung, welche auch
«Die Geissens» diesmal wieder zu sehen bekamen. Mit 1,40 Millionen Zuschauern erreichte eine neue Folge der bekannten Personality-Soap sogar die höchste Reichweite seit April vergangenen Jahres, auch der Marktanteil fiel mit 4,0 Prozent klar besser aus als zuletzt bekannt. Und bei den 14- bis 49-Jährigen? Da wurde mit 1,04 Millionen auch erstmals seit gefühlten Ewigkeiten wieder die Millionenmarke überschritten, der damit verbundene Marktanteil von 8,5 Prozent war der höchste seit gut drei Monaten.