Ab März: Jäger erlegen Nonnen

Am Vorabend legt «Gefragt - Gejagt» Ende Februar eine Pause ein, doch gänzlich müssen Fans auch dann nicht auf die Quizshow verzichten. Der Sendeplatz ist jedoch ungewöhnlich.

Das Quiz-Genre ist im Tagesprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens derzeit ohne jeden Zweifel auf dem Vormarsch, nachdem sich sämtliche drei getesteten Formate um 18 Uhr beweisen konnten und «Gefragt - Gejagt» mittlerweile freitags sogar um 18:50 Uhr regelmäßig zweistellige Marktanteile verzeichnet. Wenn die Sendung mit Alexander Bommes in der zweiten Februar-Hälfte erst einmal wieder eine Zwangspause verordnet bekommt, müssen Fans zumindest nicht allzu lange vollständig auf sie verzichten.

Ab dem 7. März sollen nämlich alte Folgen des Formats immer montags bis freitags im Vormittagsprogramm wiederholt werden - genauer gesagt um 10:45 Uhr. Derzeit laufen um diese Zeit noch Wiederholungen von «Um Himmels Willen», in aller Regel aber nur mit sehr überschaubarem Erfolg. Update: Gezeigt werden noch einmal die Folgen der ersten Staffel auf Das Erste, die im Sommer vergangenen Jahres ihre TV-Premiere gefeiert hatten.

Fernsehnostalgiker könnten sich nun an eine Zeit erinnert fühlen, in der das Tagesprogramm deutscher Fernsehsender noch diverse Quiz- und Gameshows aufgewiesen hatten, die zu Kultobjekten avancierten. Und auch wenn der Sendeplatz am Vormittag weitgehend ökonomisch mit bereits gezeigten Stoffen bestückt wird, lässt sich an diesem Schritt zumindest einmal ablesen, dass der öffentlich-rechtliche Sender eher mehr als weniger mit seinen Quizshows plant. Zu dieser Ausrichtung passt es auch, dass der Neustart «Paarduell» schon Anfang März erstmals zur Primetime an den Start gehen wird (wir berichteten).
26.01.2016 14:05 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/83413