Kino-Check: Chipmunks und Quentin Tarantinos neuer Western

In dieser Woche schickt nicht nur Quentin Tarantino seinen Westernstreifen «The Hateful 8» in die deutschen Kinos, sondern auch «Alvin und die Chipmunks», «Dope», «Im Schatten der Frauen» und viele weitere Filme gehen auf Besucherfang.

«The Hateful 8»

Metascore: 68/100
Beste Kritik: 100/100 (Hitfix, The Guardian und 5 weitere)
Schlechteste Kritik: 20/100 (Wall Street Journal)

FSK: ab 16 Jahren freigegeben
Genre: Drama, Thriller, Krimi, Mystery, Western

Wyoming, einige Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg: Eine Kutsche bahnt sich mühsam ihren Weg durch den Schnee in Richtung der Stadt Red Rock. An Bord befinden sich der Kopfgeldjäger John "The Hangman" Ruth, dessen Gefangene Daisy Domergue sowie der Anhalter Major Marquis Warren, der früher Soldat war und nun ebenfalls als Kopfgeldjäger sein Geld verdient, und Chris Mannix, ein Deserteur aus den Südstaaten, der behauptet, der neue Sheriff der Stadt zu sein.

Ein Schneesturm zwingt die Gruppe zu einem Zwischenstopp in Minnies Kleinwarenladen. Sie treffen dort zwar nicht auf Minnie aber dafür auf den mysteriösen Mexikaner Bon, auf den verschwiegenen Cowboy Joe Gage, auf den Konföderierten-General Sandford Smithers sowie auf Oswaldo Mobray. Während der Sturm draußen immer heftiger tobt, begreifen die acht Fremden, dass ihr Zusammentreffen vielleicht gar nicht so zufällig ist und sie Red Rock möglicherweise nie erreichen werden...

OT: «The Hateful Eight»
Regie: Quentin Tarantino
Drehbuch: Quentin Tarantino
Darsteller: Samuel L. Jackson, Jennifer Jason Leigh, Tim Roth, Kurt Russell, Walton Goggins
Budget: 62 Millionen US-Dollar


Hier geht es zur Filmkritik von Sidney Schering.

«Alvin und die Chipmunks: Road Chip»

Metascore: 33/100
Beste Kritik: 63/100 (RogerEbert.com)
Schlechteste Kritik: 0/100 (New York Post, Austin Chronicle)

FSK: ab 0 Jahren freigegeben
Genre: Komödie, Abenteuer, Fantasy, Familie, Musik, Trick

Durch eine Serie von Missverständnissen glauben Alvin, Simon und Theodore, dass Dave seiner neuen Freundin in Miami einen Heiratsantrag macht... und seine Chipmunks-Freunde fallen lassen will. Sie haben drei Tage, um zu Dave zu kommen, die Hochzeitspläne zu stoppen, Dave nicht zu verlieren und einen möglichen furchtbaren Stiefbruder zu verhindern!

OT: «Alvin and the Chipmunks: The Road Chip»
Regie: Walt Becker
Drehbuch: Randi Mayem Singer
Darsteller: Bella Thorne, Justin Long, Kaley Cuoco, Anna Faris, Christina Applegate
Budget: 75 Millionen US-Dollar


Ob sich auch der vierte Teil von Alvin und die Chipmunks zu sehen lohnt, hat Antje Wessels hier beschrieben.



«Im Schatten der Frauen»

Metascore: 75/100
Beste Kritik: 90/100 (Variety, Village Voice)
Schlechteste Kritik: 60/100 (The Gurdian)

FSK: ab 12 Jahren freigegeben
Genre: Drama

Pierre und Manon sind seit langem ein Paar. Sie leben in einfachen Verhältnissen und halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Pierre trifft Elizabeth, sie wird seine Geliebte. Aber Pierre will Manon nicht für Elisabeth verlassen, er möchte beide Frauen halten. Elizabeth beginnt Pierre und Manon zu beobachten. Eines Tages entdeckt Elisabeth, dass auch Manon einen Liebhaber hat...

OT: «L'ombre des femmes»
Regie: Philippe Garrel
Drehbuch: Philippe Garrel, Arlette Langmann, Jean-Claude Carrière, Caroline Deruas-Garrel
Darsteller: Clotilde Courau, Stanislas Merhar, Lena Paugam, Vimala Pons, Antoinette Moya



«Dope»

Metascore: 72/100
Beste Kritik: 100/100 (San Francisco Chronicle)
Schlechteste Kritik: 40/100 (Los Angeles Times)

FSK: ab 16 Jahren freigegeben
Genre: Drama, Komödie, Krimi

Malcolm liebt '90s Hip Hop und spielt in einer Punk-Rock Band. Aufgewachsen im Vorort von L.A. als Sohn einer alleinerziehenden Mutter Lisa träumt er von Harvard. Aber Malcoms Leben nimmt eine drastische Wendung nachdem er und seine besten Freunde Diggy und Jib sich zögernd dazu entschließen, zu der Party des Drogen Dealers Dom zu gehen, damit Malcolm der beliebten Nakia näher kommen kann. Als im hinteren Zimmer ein Drogen Deal nicht wie geplant verläuft, dringt die Polizei ein und Dom versteckt eine Menge an trendigen Party Drogen heimlich in Malcolms Rucksack.

Aus dem Gefängnis gibt Dom Anweisungen an Malcom und seine Freunde, wohin die Drogen geliefert werden sollten, nämlich an die Nummer eins im Drogen Handel, Austin Jacoby. Aber anstatt die Lieferung anzunehmen, stellt Jacoby ihnen ein Ultimatum: Verkauft die Drogen und zahlt sie ihm in den nächsten paar Wochen zurück - sonst...

Die Zeit läuft ihnen davon und Malcoms College Bewerbungen kommen immer näher, nun muss er stattdessen bewaffneten Gangstern, Campus Drogen Spürhunden, Jacobys sexy durchgedrehter Tochter Lily und deren Bruder Jaleel aus dem Weg gehen. Er lernt durch diese Erlebnisse mehr über das Leben, Großfinanzen und sich selbst, als eine Ivy League Schule ihm jemals hätte beibringen können.

OT: «Dope»
Regie: Rick Famuyiwa
Drehbuch: Rick Famuyiwa
Darsteller: Shameik Moore, Tony Revolori, Kiersey Clemons, Zoe Isabella Kravitz, Blake Anderson
Budget: 0,7 Millionen US-Dollar



«Wie Brüder im Wind»

FSK: ab 6 Jahren freigegeben
Genre: Drama

Wyoming, einige Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg: Eine Kutsche bahnt sich mühsam ihren Weg durch den Schnee in Richtung der Stadt Red Rock. An Bord befinden sich der Kopfgeldjäger John Der zwölfjährige Lukas erlebt vor dem grandiosen Bergpanorama keine glückliche Kindheit, denn er und sein Vater verstehen sich nicht.

Als Lukas einen aus dem Nest gefallenen jungen Adler findet, zieht er ihn mit Hilfe des Försters heimlich auf, weil der Vater die Adler als Räuber seiner Schafe verfolgt. Der Adler Abel entwickelt sich prächtig - doch es kommt der Tag, an dem Lukas ihm seine Freiheit zurückgeben muss, damit Abel sein selbstbestimmtes Leben beginnen kann. Nach einer Auseinandersetzung mit seinem Vater vermisst der verzweifelte Lukas seinen gefiederten Freund so sehr, dass er sich auf die Suche nach Abel macht…

OT: «Brothers of the Wind»
Regie: Gerardo Olivares, Otmar Penke
Drehbuch: Joanne Reay
Buch: Otmar Penker, Gerald Salmina
Darsteller: Jean Reno, Tobias Moretti, Manuel Camacho, Eva Kuen



«Sebastian und die Feuerretter»

FSK: ab 6 Jahren freigegeben
Genre: Abenteuer, Familie

In dem Alpendorf Saint Martin lebt der 10-jährige Waisenjunge Sebastian. Anstatt in die Schule zu gehen, jagt er lieber mit seiner Berghündin Belle über die Wiesen. Am meisten freut sich Sebastian auf die Rückkehr seiner Tante Angelina. Doch als er sie mit seinem Großvater César abholen will, erfahren sie Schreckliches: Angelinas Flugzeug ist abgestürzt und hat den Wald in Brand gesetzt. Als einziger glaubt Sebastian daran, dass Angelina überlebt hat und gerettet werden muss. Jetzt kann nur noch der mürrische Pilot Pierre helfen. Versteckt in dessen Flugzeug wollen Sebastian und Belle sicher gehen, dass Pierre die Suche nach Angelina ernst nimmt.

Als der die blinden Passagiere entdeckt, bricht Chaos aus, dicht gefolgt von einer schmetternden Bruchlandung. Das ungleiche Trio macht sich nun zu Fuß auf den Weg durch den brennenden Wald. Ihnen stehen nicht nur neue Freundschaften und aufregende Abenteuer bevor, sondern große Gefahren und ein noch größeres Geheimnis.Eisige Bergspitzen, felsige Abgründe und brennende Schluchten - hier muss sich die ungewöhnliche Freundschaft zwischen der klugen Berghündin und dem abenteuerlustigen Jungen bewähren.

OT: «Belle et Sébastien, l'aventure continue»
Regie: Christian Duguay
Drehbuch: Philippe Juliette Sales, Fabien Suarez, Cécile Aubry
Darsteller: Félix Bossuet, Tchéky Karyo, Thierry Neuvic, Thylane Blondeau, Margaux Chatelier



«Ein Atem»

FSK: ab 12 Jahren freigegeben
Genre: Drama

Pierre und Manon sind seit langem ein Paar. Sie leben in einfachen Verhältnissen und halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Pierre trifft Elizabeth, sie wird seine Geliebte. Aber Pierre will Manon nicht für Elisabeth verlassen, er möchte beide Frauen halten. Elizabeth beginnt Pierre und Manon zu beobachten. Eines Tages entdeckt Elisabeth, dass auch Manon einen Liebhaber hat...

OT: «Ein Atem»
Regie: Christian Zübert
Drehbuch: Christian Zübert, Ipek Zübert
Darsteller: Jördis Triebel, Chara Mata Giannatou, Benjamin Sadler, Apostolis Totsikas, Nike Maria Vassil



«Dedemin Fişi»

FSK: ab 0 Jahren freigegeben
Genre: Komödie

Das Abenteuer der Familie Çirci in Malatya beginnt damit, dass bei Großvater Salih Çirci der Hirntod eingetreten ist und die Familie sich entscheiden muss, ob sie den Stecker ziehen. Die Familienangehörigen leben in allen Himmelsrichtungen verstreut und haben unterschiedliche Wünsche. Zum gegebenen Anlass kommen sie zusammen und bevor noch entschieden wird, ob Großvaters Stecker gezogen wird, kommt es zu lebhaften und lustigen Streitereien wegen dem Erbe.

OT: «Dedemin Fişi»
Regie: Meltem Bozoflu
Drehbuch: Philippe Eray Akyamaner, Sila Cetindag, Ugur Güvercin, Murat Kepez, Ayberk Sak, Sükrü Özbey
Buch: Yilmaz Erdogan
Darsteller: Özge Borak, Alper Kul, Aysen Gruda, Erdem Yener, Irem Sak
27.01.2016 09:30 Uhr  •  Christian Rupp Kurz-URL: qmde.de/83414