Im Jubiläumsjahr: «AWZ» holt erste Hauptrolle zurück

Schon seit einigen Monaten ist das Eislaufen in der Serie zurück. Da ist es nahe liegend, auch personell nachzurüsten.

2006 begann bei RTL die Ausstrahlung der Daily «Alles was zählt» um 19.05 Uhr – als Reaktion auf den Sat.1-Erfolg «Verliebt in Berlin», der immer um 19.15 Uhr lief und dem RTL-Vorabend merklich schadete. Als von «ViB» die zweite Staffel – dann ohne Identifikationsfigur Lisa Plenske startete – begann bei RTL die Geschichte rund um die Steinkamps und damals Diana Sommer, gespielt von Tanja Szewczenko. Was einst als Telenovela geplant war, wurde noch kurz vor der TV-Premiere zur normalen Daily umgemodelt. So blieb Hauptfigur Diana der Daily auch länger als erhalten als in Telenovelas üblich, bis 2009. Danach war aber Schluss und einige Zeit später verabschiedete sich auch der bis dahin im Zentrum stehende Sport, das Eislaufen, aus dem Format. Gesetzt wurde dann auf Fußball, Tanzen und Leichtathletik.

Doch 2015 folgte die Rückbesinnung der Produktionsfirma UFA Serial Drama: Zumindest der Eissport kehrte schon damals in die Serie zurück, nachdem man weder das Tanzen noch Anderes wirklich erfolgreich integrieren konnte. Wenn «Alles was zählt» also in den nächsten Monaten den zehnten Geburtstag feiert, ist einiges wieder so wie ganz am Anfang – und sogar noch mehr. RTL bestätigt, dass Ex-Hauptfigur Tanja Szewczenko wieder zum Cast stößt.

Ihren ersten Drehtag hat die ehemalige Star-Eisläuferin schon in den nächsten Wochen. Wahrscheinlich, aber noch nicht offiziell bestätigt ist, dass sie wieder in die Rolle der Diana Sommer schlüpft.

Update 10.30 Uhr: RTL hat am Vormittag bestätigt, dass die Figur Diana Sommer zurückkehrt. In einem Senderstatement ist die Rede davon, dass die Rückkehr für "einige Zeit" erfolgen werde - was darauf schließen lässt, dass ein zeitlich fester Rahmen abgemacht ist.
27.01.2016 09:15 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Bild Kurz-URL: qmde.de/83423