Gute Quoten nach dem Dschungel: RTL gibt «Sekretärinnen» eine zweite Chance

Schon länger ist bekannt, dass RTL die Farbe Sitcom wieder im Programm etablieren möchte. Der Dschungel – und die Erfolge von «Der Lehrer» - haben nun neuen Schwung gebracht.

Quoten «Anwälte der Toten», donnerstags bei RTL

  • 6,3%
  • 9,6%
  • 11,2%
  • 11,4%
  • 11,1%
  • 10,9%
*Die bisher letzten 6 Ausstrahlungen 22.15 Uhr und 23.10 Uhr, Z14-49
Marktanteile von über 25 Prozent am späten Donnerstagabend sprechen für sich. So verkehrt wie bei der Erstausstrahlung noch angenommen, kann die inzwischen eingestellte Serie «Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5» nicht sein. Nachdem die Sitcom aus Deutschland im Herbst 2013 mit nur noch 7,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen zu Ende ging (und das obwohl der Start mit über 15% durchaus glückte), gab es keine Fortsetzung mehr. Bis RTL auf die Quotenerfolge von «Der Lehrer» aufmerksam wurde und gerne mehr Comedy-Stoffe am Donnerstag im Programm haben wollte. So diente die schon beendete Produktion rund um den verrückten Büro-Alltag donnerstags nun als Lead-Out der Dschungelcamper – anstelle der eigentlich geplanten Doku «Anwälte der Toten».

Die hatte zuletzt donnerstags zwischen 22.15 Uhr und Mitternacht größere Probleme. Meist wurden nur etwas mehr als zehn Prozent Marktanteil geholt (siehe Infobox), was den Verdacht nahelegt, dass RTL auf ein totes Pferd gesetzt hat, als man nach vielen Jahren Pause Ende 2015 eine neue Staffel orderte (deren Ausstrahlung noch aussteht).

Ab kommender Woche wird RTL jedenfalls nach dem Doppelpack des «Lehrers», bei dem wieder Mega-Quoten zu erwarten sind, weiter auf Comedy setzen. In den kommenden drei Wochen werden die noch ausstehenden sechs Episoden der ersten «Sekretärinnen»-Staffel noch einmal gezeigt; immer donnerstags um 22.15 Uhr und ebenfalls immer zwei Ausgaben am Stück. Ab 23.10 Uhr kramen die Kölner mit «Ritas Welt» sogar eine Uralt-Serie aus dem Archiv. Folgen aus den 90ern finden dann den Weg zurück in die Late-Prime des Privatsenders.
29.01.2016 11:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/83485