Premiere freut sich über seine 3,25 Millionen Abonnenten

Premiere hat das für 2004 angestrebte Ziel von 3,2 Millionen Abonnenten übertroffen. Zum 31. Dezember 2004 zählte Premiere 3.247.172 Abonnenten (31.12.2003: 2.907.801). Für das Gesamtjahr 2004 verzeichnet Premiere damit einen Rekordzuwachs von 339.281 Abonnenten (Vorjahr: 311.426) - das entspricht einem Wachstum von 11,7 Prozent. Im 4. Quartal 2004 gewann Premiere 236.767 Abonnenten hinzu (4. Quartal 2003: 145.761) und erzielte damit den bislang größten Quartalszuwachs in der Unternehmensgeschichte. Den Ausschlag gab das ausgezeichnete Weihnachtsgeschäft: Allein im Dezember stieg die Zahl der Abonnenten um 162.241.

Die Premiere Nutzung nimmt weiter zu: Rund 25 Prozent Marktanteil in Abonnenten-Haushalten Im Jahr 2004 nahm die Nutzung der Premiere Programme 24,7 Prozent der gesamten Fernsehdauer in Abonnenten-Haushalten ein - fast so viel wie der kumulierte Marktanteil von RTL, SAT.1 und Pro-Sieben, die zusammen 25,9 Prozent erreichten. 2003 lag der Marktanteil der Premiere Sender noch bei 23,5 Prozent. Die meiste Zeit verbrachten die Abonnenten mit den 18 Themenkanälen, auf die 50,8 Prozent der Premiere Nutzung entfielen. Die sieben Kinokanäle, PREMIERE 1 bis PREMIERE 7, vereinigten 27,0 Prozent der Premiere Nutzung auf sich, PREMIERE SPORT 1 und PREMIERE SPORT 2 brachten es zusammen auf 22,2 Prozent. Die höchsten Einzelquoten werden auf PREMIERE SPORT mit Fußball- und Formel-1-Übertragungen sowie auf PREMIERE 1 mit den Erstausstrahlungen der Kinohits erzielt. Das Gewicht der Themenkanäle resultiert aus der Vielzahl der Sender und aus der Tatsache, dass sich ihr Marktanteil insbesondere in Familienhaushalten durch die Nutzung tagsüber und am frühen Abend kontinuierlich aufbaut.

Insgesamt sahen Premiere Abonnenten im Durchschnitt des Jahres 2004 täglich 217 Minuten fern. Im Schnitt aller Fernsehzuschauer in Deutschland lag die tägliche Sehdauer bei 210 Minuten.

Treue wird belohnt
Am 17. Januar startet ein neues, in der europäischen Fernsehindustrie bislang einzigartiges Kundenbindungsprogramm . Je länger und je stärker Premiere genutzt wird, umso mehr Bonuspunkte - «PREMIERE Stars» - werden dem Abonnenten gutgeschrieben. «PREMIERE Stars» gibt es beispielsweise für den Umsatz mit dem jeweiligen Abo, für PREMIERE DIREKT Bestellungen oder für Freundschaftswerbung. Die Treue langjähriger Abonnenten wird mit zusätzlichen «PREMIERE Stars» belohnt. Die Bonuspunkte können gegen attraktive Programm- und Sachprämien eingelöst werden.

Darüber hinaus winken bei «PREMIERE Stars» exklusive Prämien, wie Reisen zum UEFA Champions League Finale, ein Blick hinter die Kulissen von Hollywood oder die Teilnahme an der Golden-Globe-Verleihung.
10.01.2005 16:13 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/8354