Sky Media zieht positive Jahresbilanz

Ein deutliches Umsatzwachstum, nahezu verdoppelte Vermarktungserlöse der Partnerkanäle und auch mit den Zahlen der Werbekunden ging es bergauf: Der Sky-Vermarkter gibt sich entsprechend zufrieden.

Wir erreichen mit unserem Entertainment-Content die kritische Größe von 2,5 Prozent Marktanteil – ein Beleg für die Relevanz von Sky und der Partnersender auf dem TV-Markt. Diese Reichweiten können wir immer besser kapitalisieren, wie unsere neuen Umsatzrekorde unterstreichen
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media
Im Jahr 2015 ging es wieder mal klar bergauf für das größte deutsche Pay-TV-Angebot: Zum siebten Mal in Folge kann der Sky-Vermarkter Sky Media auf ein Umsatz- und Kundenwachstum verweisen. So habe man eigenen Angaben zufolge seinen Gesamtumsatz um üppige 27,2 Prozent gegenüber 2014 steigern können. Besonders erfolgreich lief es für die von Sky vermarkteten Partnerkanäle, die sich sogar um 79 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbesserten. Dies lockt offenkundig auch immer mehr Werbepartner an: Insgesamt 488 hatte man 2015 gewinnen können, im Jahr zuvor waren es derer nur 436. Mit Panasonic, Mastercard oder der Flensburger Brauerei gewann man einige namhafte Neukunden hinzu.

Somit stieg auch die durchschnittliche Auslastung der Werbeflächen auf den Sportkanälen um 4,2 Prozent auf nun mehr 84 Prozent, bei den Fiction-Sendern steigerte man sich sogar um fast sechs Prozent auf eine Auslastung von 81 Prozent. Besonders hebt der Sky-Vermarkter hier die Sonderprogrammierungen Game of Thrones HD und Sky 007 HD hervor.

Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "2015 war ein starkes Jahr für Sky Media. Wir haben unsere ehrgeizigen Vermarktungsziele mit einem hohen zweistelligen Umsatzwachstum erneut übertroffen. Neben der erfolgreichen Vermarktung unserer Sky Sender kommt ein wesentlicher Teil des Wachstums aus den Werbeerlösen unserer Partnerkanäle."
02.02.2016 11:47 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/83552