Via Twitter bestätigte Das Erste schon kurzzeitig, sich die Rechte in Sachen DFB-Pokal ab Sommer 2016 gesichert zu haben. Und auch im Pay-TV soll alles beim Alten bleiben.
Die offizielle Bestätigung hat dann doch einige Tage auf sich warten lassen. Schon Ende 2015 sickerte durch, dass sich die bisherigen TV-Partner des DFB-Pokals mit dem Deutschen Fußball Bund über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einig sind; und das dabei angeblich deutlich mehr Geld herausspringen soll als bisher. Damals besagten Medienberichte, dass Das Erste somit das angeblich ebenfalls interessierte RTL ausgestochen haben soll.
Kurzzeitig bestätigte der «Sportschau»-Twitter-Account den Deal nun am Donnerstagnachmittag. Inzwischen ist besagter Post wieder gelöscht worden - wohl, weil man der PR-Abteilung doch nicht vorgreifen will. Von Seiten Sky gibt es aktuell noch keine offiziellen Aussagen über den Erwerb der Rechte. Nach Quotenmeter.de-Informationen ist man sich aber ebenfalls einig - was eine Mitteilung des Senders in nicht allzu weite Ferne rücken dürfte.
Dann dürfte auch Klarheit herrschen, wie groß der Kuchen ist, den die Kanäle sich geschnappt haben. Bisher zeigt Das Erste neben einem Spiel der ersten Runde je zwei Free-TV-Spiele pro weiterer Runde und das Finale. Hat Sky also mehr Exklusivität erhalten oder bleibt auch hier alles beim Alten?