Allerdings ziehen die stimmungsvollen Shows zumeist nur bei den Älteren. Am Gefragtesten war – logisch – der WDR.
Karneval im TV 2016
Die Reduzierung der klassischen Karnevalsshows hat den Quoten getan. Alle Infos
in diesem Thema. Der Karnevalsspuk ist wieder vorbei – in den letzten Stunden des närrischen Treibens waren es vor allem die Dritten Programme, die noch einmal Festivals der guten Laune ausgepackt hatten. Am Gefragtesten war dabei
«Alles unter eine Kappe 16» im WDR mit Aufnahmen aus dem rheinischen Düsseldorf und Münster in Westfalen. Vier Stunden lang sendete der WDR (ab 20.15 Uhr) und kam damit auf starke 2,5 Prozent Marktanteil insgesamt. Angesichts der gemessenen 0,69 Millionen Zuseher war die Sendung die Spitze der Karnevalsshows am Dienstagabend.
Knapp dahinter landete der drei Stunden lange
«Närrische Kehraus», den das SWR ab 20.15 Uhr zeigte. Ausschnitte aus verschiedenen Veranstaltungen wurden gezeigt, im Schnitt schauten 0,63 Millionen Leute ab drei Jahren zu. Mit zwei Prozent bei allen wurde der eigene Senderschnitt ebenfalls übertroffen. Etwas hinterher hinkte der hr, der eine Aufzeichnung von
«Hessen lacht zur Fassenacht» mit Moderator Johannes Scherer und anderen zeigte: 0,47 Millionen Menschen (1,5%) waren im Schnitt bis 23.15 Uhr mit von der Partie.
Bei den Jungen hatten die Karnevalssendungen allesamt etwas weniger zu lachen. Mit 0,8 Prozent Marktanteil führte hier auch der WDR – und lag somit knapp vor der SWR-Übertragung, die auf 0,7 Prozent kam. Nicht zufrieden sein kann in diesem Punkt der hr, der in der Primetime gerade einmal 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen generierte.