RTL II: Promi-Magazin-Parodie floppt zur Premiere

Offenbar verstehen die RTL-II-Zuschauer kaum Humor – zumindest nicht den ihres eigenen Senders. «Starshine», das Formate wie «Exklusiv» auf die Schippe nimmt, scheiterte zum Auftakt.

„In «Starshine» gehen wir den Promi-Geschichten auf den Grund, wir zeigen die wirklich wahre Wahrheit – und manchmal sogar noch mehr. Wir wissen schon heute, welcher Promi morgen schwanger ist, eine Affäre hat oder eine neue Nase“ – bereits mit der Ankündigung der Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes wird deutlich, dass «Starshine» Sendungen vom Format «Exklusiv» und Co. durch den Kakao ziehen möchte – sicherheitshalber greift RTL II jedoch auf den Untertitel „Das Comedy Promi-Magzin“ zurück, um enttäuschte Zuschauer gänzlich zu vermeiden. Am Donnerstagabend feierte «Starshine», das zukünftig in wöchentlichen Rhythmus gezeigt werden soll, ab 23.00 Uhr Premiere.

Der Auftakt verlief äußerst bescheiden, die Marktanteile des Vorprogramms wurden deutlich unterboten. 0,52 Millionen aus dem Gesamtpublikum entsprachen mageren 2,8 Prozent, bei den Werberelevanten sah das Resultat noch düsterer aus: Lediglich 0,27 Millionen und 3,8 Prozent wurden angelockt, was deutlich unter dem Senderschnitt von RTL II lag, der im Januar in der entsprechenden Zuschauergruppe 5,3 Prozent betrug.

«Die Kochprofis» sprachen ab 20.15 Uhr 1,21 Millionen und 3,6 Prozent aller Fernsehenden an, die Zielgruppe sah mit 0,68 Millionen und 5,7 Prozent zu. Eine vergleichbare Einschaltquote fuhr «Frauentausch» an, das auf 1,09 Millionen und 3,8 Prozent insgesamt sowie 0,63 Millionen und 5,9 Prozent der Werberelevanten kam.
12.02.2016 09:12 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/83759