«The Voice Kids» machte am Freitagabend keine schlechte Figur und auch die anschließende Comedy «Jetzt wird’s schräg» meldete sich oberhalb des Senderschnitts zurück.
«Puppenstars» vs. «The Voice Kids» in der Vorwoche
- «Die Puppenstars»: 3,44 Mio., 17,6%
- «The Voice Kids»: 2,92 Mio., 14,3%
Zuschauer ab drei Jahren, Quote 14-49
Mit klaren Verlusten verabschiedete sich am Freitagabend die kurze erste Staffel der Talpa-Produktion
«Die Puppenstars» aus dem RTL-Programm. Diese lief im Zeitraum zwischen 20.15 und 22.50 Uhr komplett gegen das Sat.1-Format
«The Voice Kids», ebenfalls hergestellt von Talpa. Für die Firma, die mittlerweile zu ITV gehört, beruhigend: Während «The Voice Kids» sogar insgesamt Zuschauer gewinnen konnte, fielen die Verluste der Puppenshow bei RTL nicht so drastisch aus, dass eine Fortsetzung des Formats wirklich infrage steht.
Aber: Beide Formate glichen sich reichweitentechnisch deutlich mehr an. Nur 0,05 Millionen Zuschauer trennten die Produktionen noch voneinander. So kamen «Die Puppenstars» zur besten Sendezeit auf 3,17 Millionen Zuschauer, «The Voice Kids» auf 3,12 Millionen. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen holte Sat.1 gute 13,9 Prozent, während «Die Puppenstars» auf 15,4 Prozent gelangten. Gegenüber der Vorwoche verlor die Puppenshow also mehr als zwei Prozentpunkte.
© RTL / Stefan Gregorowius
Dundu & Bimbi sind kommende Woche Teil der neuen RTL-Show, die auf einer Idee von John de Mol basiert.
Am späteren Abend dann hatte RTL mit
«Rene Marik Live», das auf 14,5 Prozent Marktanteil kam, die Nase klarer vorne. Gegen das ebenfalls um 22.50 Uhr gestartete
«Jetzt wird’s schräg» in Sat.1 sah das Bühnenprogramm gut aus. Aber auch die Jochen-Schropp-Show machte ihre Sache nicht schlecht. Sie bescherte Sat.1 bei den Werberelevanten ordentliche 11,5 Prozent.