Neue Serien oder Staffelstarts: RTL Crime und RTL Passion geben nach Ostern Gas.
Unsere Kritik zur neuen RTL Crime-Serie
Für Gideon Raff, der sich durch seine hoch politischen Stoffe einen Namen gemacht hat, sind das freilich ganz neue Töne. Denn politisch wird es in «Dig» nur ganz am Rande: Die Reibereien zwischen den israelischen und amerikanischen Behörden mag man gerne allegorisch für den Knatsch interpretieren, den es zwischen den USA und Israel trotz freilich exzellenter Beziehungen manchmal geben mag. Dass die Archäologentruppe einen Teil ihrer Grabungen einstellen musste, weil sie sich zu nah an den Tempelberg buddelten, verdeutlicht Jerusalems besonderen Status als ein Heiligtum für Christen, Juden und Moslems. Doch Jerusalem ist in «Dig» in erster Linie ein mystischer und kein politischer Ort. Sicherlich eine valide Auffassung und ein sehr interessanter Blickwinkel.
Hier geht es zum kompletten Text "Dig It?" von Julian MillerRund ein Jahr nach dem Start in Amerika, wird es eine Serie von «Hatufim»-Erfinder Gideon Raff nach Deutschland schaffen. «Hatufim» ist quasi das «Homeland»-Original – und weil dieses in Amerika derart einschlug, war Raff zuletzt ein gefragter Mann. Für USA Network hat er im vergangenen Jahr die Thriller-Serie
«Dig» geschaffen, die zumindest im Mutterland aber kein ganz großes Publikum fand und daher eher der Kategorie Flop zuzuordnen war. In Deutschland hält die RTL-Gruppe die Rechte an dem Format, will es zuerst aber im Pay-TV auswerten. Gezeigt wird es deshalb ab dem 15. April immer freitags um 20.15 Uhr. Raff, der die Serie gemeinsam mit «Heroes»-Erfinder Tim Kring machte, erzählt in «Dig» die Geschichte eines an der amerikanischen Botschaft in Israel stationierten FBI-Agenten namens Peter Connelly. Dessen Vorgesetzte ist seine Ex-Freundin…
Auch RTL Passion übrigens wird neue Serien-Episoden in sein Programm aufnehmen. Ohne Pause an die erste Staffel anschließen sollen ab 7. April mittwochs zur besten Sendezeit etwa die weiteren Episoden der zweiten Runde von
«Mistresses». Die vier Frauen werden in 13 neuen Folgen im Mittelpunkt stehen.
Ähnlich geht RTL Passion bei
«Royal Pains» vor, wo sich die siebte Staffel direkt an die sechste anschließt. Die Feel-Good-Serie wird ab dem 22. April freitags zur besten Sendezeit fortgesetzt. Insgesamt wurden davon in Amerika acht Staffeln gedreht.