Kein Rekord, aber richtig starke Werte für Klopps Gastspiel in Augsburg

Freude bei Sport1: Auch wenn ein neuer Saisonrekord nicht aufgestellt wurde, lief die Europa League-Übertragung aus Augsburg richtig stark. Und auch Sky, das die anderen Spiele exklusiv zeigte, punktete.

Großer Europa League-Abend am Donnerstag: Gleich vier deutsche Teams traten an, drei davon in den späten Spielen ab 21.05 Uhr. Die Auftritte von Schalke und Leverkusen zeigte Sky Sport dabei exklusiv, das Spiel zwischen Augsburg und Liverpool lief auch im Free-TV bei Sport1. Dass in diesen drei Partien insgesamt nur ein Tor (für Leverkusen) fiel, tat der Freude der Zuschauer keinen Abbruch. Sky generierte mit seiner Europa League-Konferenz (oder ein jeweiligen Einzelspielen) 0,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 0,32 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, was zu starken 2,9 Prozent Marktanteil führte.

Sport1, das das erste Spiel von Jürgen Klopp in seiner Funktion als Liverpool-Trainer auf deutschem Boden sendete, schrammte knapp an einem Rekord vorbei. Den hält weiterhin ein Gruppenphasen-Spiel des BVB (siehe Infobox). Am Donnerstag nun holte der Sportsender 2,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die Flimmerkisten – und überflügelte somit einige der großen acht Sender. König Fußball brachte Sport1 also einmal mehr auf die große Bühne.

Die von Markus Höhner kommentierte Partie generierte im Gesamtmarkt für den Spartensender weit überdurchschnittliche 8,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen Männern und Frauen wurden 8,5 Prozent ermittelt – auch das ist ein Vielfaches der für Sport1 normalen Werte. 0,94 Millionen Zuschauer der Übertragung aus Augsburg waren im werberelevanten Alter.
19.02.2016 08:32 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/83890