Sportnachrichten, Football – und nun auch wieder Motorsport. Eurosport hat das neue On-Air-Team seiner MotoGP-Berichterstattung präsentiert.
So verteilen sich die Rennen auf Free- und Pay-TV
Die Saisonstationen in Doha (Saisonstation 1), Jerez (4), Assen (8), Sachsenring (9), Spielberg (10), Brünn (11), Misano (13), Aragón (14) und Valencia (18) sind bei Eurosport 1 und Eurosport 1HD komplett live zu sehen sein.
Die Rennwochenenden in Termas de Río Hondo (Saisonstation 2), Austin (3), Le Mans (5), Mugello (6), Barcelona (7), Silverstone (12), Motegi (15), Phillip Island (16) und Sepang (17) werden bei Eurosport 2 und Eurosport 2 HD komplett live übertragen. Viel beschäftigt ist in diesen Tagen Fernsehmann Jan Stecker. Der einstige Auto-Magazin-Moderator von kabel eins ist seit seinem Auftreten bei «ran Football» (ProSieben Maxx) wieder richtig gut im Geschäft. Für Sky etwa moderiert er mehrmals im Monat die Nachrichten von Sky Sport News HD – und nun wird er neues Gesicht der MotoGP-Übertragungen von Eurosport. Im Rennsport kennt er sich bereits aus, begleitete er doch zuletzt unter anderem die ADAC GT Masters bei kabel eins und in der vergangenen Saison auch bei Sport1. Das wird künftig wohl nicht mehr möglich sein.
Neben Jan Stecker als Moderator ist auch der Experte der Übertragungen neu. Für Alex Hofmann, der zu Servus TV gewechselt ist, analysiert künftig Ralf Waldmann das Renngeschehen. Am Kommentatoren-Platz wird ein Trio für Eurosport im Einsatz sein: Harry Weber kommentiert die Moto3-Rennen, bei der Moto2- und MotoGP-Klasse ist Kommentator Johannes Orasche im Einsatz. Als Experte wird Stefan Nebel in allen drei Klassen als Co-Kommentator unterstützen und zudem für Eurosport die Streckenvorstellungen übernehmen.
Wie in der vorherigen Saison schon wird nur ein Teil der Rennen auch im Free-TV zu sehen sein. Einige Rennwochenenden laufen exklusiv im Pay-TV, etwa über die Plattform Sky. Frei empfangbar sind alle Übertragungen von Eurosport 1, bezahlt werden muss für den Sender Eurosport2 (siehe Infobox).
Werner Starz, Director Product Development Eurosport bei Discovery Communications Deutschland erklärt: "Die Eurosport Zuschauer können sich in der kommenden MotoGP-Saison auf ein erfahrenes On-Air-Team mit Kult-Potential freuen. Ralf Waldmann ist nach wie vor einer der erfolgreichsten Motorrad-Rennfahrer und ein Sympathieträger für den Motorradsport. Er brennt ebenso für die MotoGP wie Jan Stecker, ein absoluter Profi vor der Kamera und ausgewiesener Motorsport-Fachmann. Am Kommentatoren-Platz haben Johannes Orasche und Stefan Nebel bereits im Vorjahr bestens harmoniert und von den Zuschauern viel Lob bekommen. Gemeinsam mit Harry Weber, der sich zusammen mit Nebel um die Moto3-Klasse kümmert, bilden sie unser Kommentatoren-Trio."