Aufschwung: RTL II testet «Grip» in der Late-Prime

Zudem steht im April ein besonderer Abend mit dem «Trödeltrupp» an.

Bei RTL II ist die Zeit der Programm-Experimente lange nicht vorbei; besonders im Fokus steht dabei der werktägliche Nachmittag und das Programm am Sonntag. Am 17. April etwa geht der Münchner Sender gänzlich neue Wege. Dann verlässt man den normalen Rhythmus der jeweils einstündigen Sendungen am Sonntagvorabend und programmiert ab 17.15 Uhr eine 180 Minuten lange Sonderausgabe des «Trödeltrupps», die auf den Namen «Schnäppchenjagd um die Welt» hört. Diesmal müssen die Trödelprofis nicht zum Bestpreis verkaufen, sondern die schönsten und außergewöhnlichsten Dinge aus aller Welt ergattern – und das zum möglichst niedrigen Kurs.

Dafür entfällt an jenem Sonntag die Hauptnachrichtensendung von RTL II, die «RTL II News», sodass an die besondere «Trödeltrupp»-Sendung direkt das neue «Die große Trödeltrupp-Auktionsnacht» anschließt. Die Trödelprofis waren auf Shoppingtour rund um die Welt und haben die schönsten und ausgefallensten Dinge gekauft, die sie finden konnten. Diese sollen in der Show für möglichst viel Gewinn versteigert werden. Der Erlös fließt in einen Spendentopf und kommt am Ende einer großen Hilfsorganisation zu Gute. Unterstützung holen sich die Trödler von zahlreichen Promis: Willi Herren, Aleksandra Bechtel, Cathy & Richard Lugner aus Österreich, die RTL II-«Kochprofis» und viele mehr haben zusätzlich Exponate in die Auktion geben, damit möglichst viel Spendengeld zusammenkommt. Die große Auktionsnacht hat eine Sendelänge von ebenfalls rund drei Stunden.

Nicht verzichten will RTL II am 17. April auf sein Auto-Magazin «Grip», das vor allem kürzlich mit starken Quoten auf sich aufmerksam machte. Das eigentlich um 18.00 Uhr laufende Format ist dann erstmals im Abendprogramm um 23.20 Uhr mit einer neuen Folge zu sehen. Vergangenes Wochenende holte das Magazin im Schnitt 7,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, eine Woche zuvor waren es gar mehr als acht Prozent.
09.03.2016 17:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/84265