FOX hält an «Gotham» fest

Die Serie aus der Welt von Batman bekommt grünes Licht für eine dritte Staffel.

Hinter den Kulissen

  • Produktion: DC Entertainment, Primrose Hill Prod., Warner Bros.
  • Schöpfer: Bruno Heller («Rome», «The Mentalist»)
  • Darsteller: Ben McKenzie, Donal Logue, David Mazouz, Erin Richards, Jada Pinkett Smith ua.
  • Executive Producers: Danny Cannon, Bruno Heller
  • Regisseur (Pilot): Danny Cannon
Obwohl die Comicserie «Gotham» beim US-Gesamtpublikum nicht mehr eine all zu hohe Zugkraft hat, dürfen Fans des DC-Comics-Formats aufatmen: Wie das US-Network FOX mitteilt, wird es eine dritte Staffel geben. Der US-amerikanische Branchenblog ‚Deadline‘ legt die Vermutung nahe, dass dies an den Online-Abrufzahlen liegen könnte, da sich diese prächtig entwickeln. So lag die bislang höchste TV-Reichweite der zweiten «Gotham»-Staffel bei 7,54 Millionen Interessenten. Inklusive der Online-Abrufe kommen die Episoden derweil auf einen Schnitt von neun Millionen Serienfans.

Vor allem die für FOX werberelevante Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen hält an «Gotham» fest: Regelmäßig landen neue Folgen in den wöchentlichen Top 10 aller Unterhaltungssendungen bei den männlichen Umworbenen sowie in den Top 5 der Broadcast-Dramaserien in besagter Zuschauergruppe.

Während sich US-Zuschauer also bereits nach Staffel drei sehnen können, müssen deutsche «Gotham»-Fans noch immer auf Staffel zwei warten. Bislang rückt ProSieben nicht einmal mit einem groben Starttag für die zweite Season heraus. Dies könnte an den rapide gesunkenen Quoten der Serie liegen: Mit starken 10,2 Prozent Marktanteil bei allen und 19,6 Prozent bei den Werberelevanten gestartet, landete schon Episode vier unter der Senderschnitt-Hürde. Diese Marke wurde für den Rest der Staffel nicht mehr überboten.
17.03.2016 10:45 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/84413