300.000 Zuschauer gingen verloren, doch der Marktanteil blieb recht stabil. Die zweite Folge der Tanzshow hatte großen Anteil am Tagessieg von RTL.
Differenz zwischen der 1. und 2. Folge «Let's Dance»
- 2013: - 0,3
- 2014: - 1,6
- 2015: - 3,3
- 2016: - 0,2
Absoluter Verlust Marktanteil 14-49 (Prozentpunkte)
Etwas schwächer startete die diesjährige Staffel
«Let’s Dance» in der vergangenen Woche, doch der Erfolg der RTL-Tanzshow ist weiter ungebrochen. Die neue Ausgabe am Freitagabend verzeichnete wieder weniger Zuschauer als der Auftakt. 4,24 Millionen schalteten ein, was dem Format trotzdem starke 16,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einbrachte. Der Zuschauerrückgang ist definitiv kein Beinbruch und kam nicht überraschend. Schließlich musste bisher jede zweite Ausgabe einer Staffel «Let’s Dance» mit etwas weniger Interesse zurechtkommen. Überraschend ist jedoch, dass der Unterschied nicht so groß ist wie in den vergangenen beiden Jahren (siehe Infobox).
In der werberelevanten Zielgruppe schlug die von Daniel Hartwich und Sylvie Meis moderierte Show problemlos die «The Voice Kids»-Konkurrenz bei Sat.1. Wunderbare 17,9 Prozent Marktanteil erzielte «Let’s Dance» bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Insgesamt waren 1,63 Millionen in diesem Alter. Auch hier blieben im Vergleich zum Auftakt wieder Marktanteile auf der Strecke, jedoch nur im minimalen Bereich (0,2 Prozentpunkte) – und auch das überrascht kaum angesichts der Geschichte des Formats.
Der Erfolg von «Let’s Dance» war übrigens einer der Hauptfaktoren für den Tagessieg von RTL – kein anderer Sender war über den kompletten Freitag hinweg interessanter für das junge Publikum. Der Kölner Sender kam auf 15,3 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der stärkste Verfolger – ProSieben – landete mit weitem Abstand dahinter: 9,6 Prozent.