Im zweistelligen Marktanteilsbereich bewegte sich die britische Komödie beim Kölner Privatsender. Damit ließ man locker Sat.1 hinter sich und wurde beinahe sogar ProSieben gefährlich.
Die 2011 herausgekommene Komödie
«Paul – Ein Alien auf der Flucht», an dem unter anderem die Komiker Simon Pegg & Nick Frost mitwirkten, war bislang nur im Bezahlfernsehen zu sehen – und das mit Erfolg: 0,37 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich die Erstausstrahlung 2012 bei Sky an. Erst jetzt traute sich mit VOX ein Free-TV-Sender an den Streifen heran und wurde dafür mit schönen Zahlen belohnt.
Exakt eine Million 14- bis 49-Jährige brachten den Kölnern hervorragende 10,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe ein. Damit war man ProSieben sehr dicht auf den Fersen («Teamwork» erzielte dort eine Quote von 10,8 Prozent) und Sat.1 war dem außerirdischen Filmspaß sogar weit unterlegen.
«Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen» musste sich dort mit gerade einmal 8,5 Prozent bei den Umworbenen zufrieden geben. 1,80 Millionen Zuseher verzeichnete das Märchen insgesamt. VOX‘ Science-Fiction-Komödie jedoch zählte insgesamt 1,86 Millionen Fans. Für die
«Medical Detectives» wurden im Anschluss 6,0 sowie 8,2 Prozent bei den Jüngeren ausgewiesen. Auf 0,88 beziehungsweise 1,02 Millionen aller Fernsehenden ging es runter.