Der Pay-TV-Sender will im Mai das Finale der Virtual Bundesliga von EA Sports übertragen.
Welchen Stellenwert wird eSport, im Volksmund auch „Daddeln“ genannt, in einigen Jahren einnehmen? Längst haben sich Gamer professionalisiert und spielen und wechseln in Teams. Der Spielehersteller EA Sports hat eine Virtual Bundesliga gegründet, in der sich die besten Spieler der Nation messen. Das Finale dieser Virtual Bundesliga steigt am Sonntag, 15. Mai 2016 – also an dem Wochenende, an dem auch in der echten Bundesliga die letzten Tore der Saison fallen.
Der Clou: Das Finale der Virtual Bundesliga soll vom Sender Sky übertragen werden. Die DFL bestätigte Quotenmeter.de, dass man sich in guten, aber noch nicht abgeschlossenen Gesprächen befindet. Klappen diese, sieht der Plan so aus: Los ginge es am Sonntag, 15. Mai um 19 Uhr und somit direkt nach der letzten Zweitliga-Sendung der Saison. Sky berichtet drei Stunden lang live von dem eSports-Event.
Am 34. Bundesliga-Spieltag spielen alle Mannschaften wieder parallel, weshalb die Zweitligaübertragung am 15. Mai um 14.30 Uhr startet. Um 15.30 Uhr ist Anpfiff der neun Partien, um 17.30 Uhr folgt noch «Alle Spiele, alle Tore». Ähnlich ist der Zeitplan im Fußballoberhaus, dessen aktuelle Saison am 14. Mai zu Ende geht. Hier startet Sky seine Vorberichte zu den Spielen dann schon um 13.30 Uhr.