Die Kölner sind im Tanzfieber: Mit «Dance Dance Dance» kauft RTL die Rechte an einer weiteren Tanzshow.
Mini-Quotencheck «Stepping Out»
Im Durchschnitt schalteten 2,87 Millionen und 10,6 Prozent aller Fernsehenden die sechs Folgen von «Stepping Out» ein – ein knapp überdurchschnittliches Ergebnis. Bei den Umworbenen wurden 0,98 Millionen Zuschauer gemessen, die magere 10,7 Prozent Marktanteil bedeuteten.«Let’s Dance» ist nicht genug: Bereits vergangenes Jahr hat RTL versucht, zusätzlich zur Unterhaltungsshow, in der sich Promis mit Hilfe von Profitänzern auf dem Parkett behaupten, eine weitere Tanzshow zu etablieren. Die ITV-Studios-Produktion «Stepping Out», die als „«Let’s Dance» mit Promipaaren“ zusammengefasst werden konnte, generierte allerdings eher ernüchternde Zahlen. Das Kölner Tanzfieber bleibt davon aber unberührt, denn auf der Messe miptv in Cannes hat der Privatsender die Rechte an Talpas
«Dance Dance Dance» erworben. Dies vermeldete das niederländische Blat ‚Telegraaf‘.
Die in den Niederlanden bei RTL 4 ausgestrahlte Sendung konzentriert sich nicht etwa auf Standardtänze, sondern auf legendäre Choreographien aus berühmten Musikvideos – somit dürfte auch weniger tanzerfahrenen Zuschauern auffallen, welche Teilnehmer gut abschneiden. Als Kandidaten treten Promis auf, begleitet von ihren Lebenspartnern, Verwandten oder guten Freunden. Tanzprofis dienen derweil als Mentoren, die den VIPs die Schritte beizubringen versuchen.
Nach der Trainingsphase werden die Teilnehmer, zumindest im niederländischen Original, dann während ihres Auftritts scheinbar nahtlos in das Originalvideo reingeschnitten. Wann die Show zu RTL kommt, steht bislang in den Sternen. Eine zweite niederländische Staffel sowie eine erste Season in China sind derweil bereits abgemachte Sache und legen in naher Zukunft los.