Erster Schritt? DFL öffnet Bundesliga-Archiv für Amazon

Auch Sky zeigt Archiv-Ware schon via Sky Go. Nun hat auch Amazon zugegriffen.

Das dürfte einigen Spekulationen neue Nahrung geben. Der Internet-Riese Amazon hat mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) einen Deal abgeschlossen, der die Tore zum großen Bundesliga-Riesen öffnet. Bislang war schon Sky Partner für diverse historische Bundesliga-Reihen, die via Sky Go und Sky On Demand verbreitet wurden. «Die größten Spiele» oder «Legenden der Liga» sind künftig nun auch für Amazon-Kunden abrufbar.

Die Vereinbarung mit Amazon Video läuft wie bei Sky bis zum Ende der Saison 2016/2017, heißt es am Mittwoch seitens der Fußballliga. Historische Aufnahmen und TV-Originalkommentare sind dabei ebenso Programminhalt wie aktuelle Einordnungen durch prominente Zeitzeugen, die für das in dieser Form bislang einmalige Medien-Angebot eigens aufgezeichnet werden. Die Grundlage für die Formate bildet das Deutsche Fußball Archiv mit insgesamt über 65.000 Stunden Video-Material.

Schon seit Monaten gibt es Gerüchte, dass Amazon heiß ist, bei der demnächst anstehenden Rechtevergabe für die Spielzeiten ab Sommer 2017 ein kleineres Paket mit Streaming- und OTT-Rechten zu erwerben. Aber auch der Perform-Group (spox) wird großes Interesse nachgesagt.
06.04.2016 14:49 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/84793