«DSDS» bringt Eventshow wenig

Das Interesse an der Casting-Show fiel in dieser Woche nicht nennenswert höher aus als zuletzt - aufgrund der schwächeren Konkurrenz gelang aber zumindest die Rückeroberung der Marktführung.

Quoten der Vorjahres-Eventshows

  • Show 1: 3,23 Mio. (11,7% / 18,4%)
  • Show 2: 3,26 Mio. (12,0% / 17,5%)
  • Show 3: 3,35 Mio. (12,4% / 17,7%)
  • Finale: 4,43 Mio. (16,3% / 24,2%)
Die finale Phase der 13. Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» wurde am Samstagabend mit dem Start der von Seiten RTLs als groß bezeichneten Deutschlandtour eingeläutet - nach immerhin drei Monaten und zuvor bereits 17 Episoden. Nachdem in den vergangenen drei Wochen mit nur noch 3,03 bis 3,49 Millionen die klar schwächsten Reichweiten der bisherigen Staffel erzielt worden waren, dürfte man sich von den voraufgezeichneten musikalischen Einlagen im Erlebnis Bergwerk Merkers einen kleinen Push erhofft haben - der jedoch blieb eher aus: Die Reichweite bezifferte sich auf 3,23 Millionen, womit auch der Marktanteil in Anbetracht von 11,5 Prozent auf dem Niveau der vergangenen drei Wochen (10,3 bis 12,3 Prozent) verharrte.

In der werberelevanten Zielgruppe gelangte die erste von insgesamt vier Eventshows auf eine Zuschauerzahl von 1,62 Millionen, was einem Marktanteil von 17,6 Prozent entsprach. Im Gegensatz zur Vorwoche, als man sich mit nur minimal schwächeren 17,0 Prozent noch der Neuauflage von «Schlag den Star» geschlagen geben musste, reichte es diesmal zum Bestwert sämtlicher Primetime-Formate - wenngleich ProSieben mit seiner «Völkerball-Meisterschaft» gar nicht mal so viel schlechtere 14,9 Prozent erreichte.

Eine gute Figur machte ab 23:35 Uhr dann auch «Willkommen bei Mario Barth», das zu später Stunde noch 1,56 Millionen bei der Stange hielt und «DSDS» hinsichtlich der Marktanteile in kaum etwas nachstand: Beim Gesamtpublikum wurden 11,4 Prozent generiert, bei den 14- bis 49-Jährigen 16,5 Prozent bei 0,91 Millionen.
17.04.2016 08:50 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/85012