Nach dem großen Erfolg der letzten Neuhaus-Adaption: Die Mainzer widmen dem Bestseller «Die Lebenden und die Toten» einen Zweiteiler.
Werte der letzten Neuhaus-Verfilmung
- «Böser Wolf», Teil 1, 11. Januar 2016: 7,27 Mio. Zuschauer // 21,6% MA gesamt, 11,2% MA 14-49
- «Böser Wolf», Teil 2, 12. Januar 2016: 7,27 Mio. Zuschauer // 22,1% MA gesamt, 12,4% MA 14-49
Fans der Bestseller aus der Feder von Nele Neuhaus haben Grund zum Jubeln: Wie das ZDF mitteilt, gibt die öffentlich-rechtliche Anstalt eine weitere Neuhaus-Verfilmung in Auftrag. Dabei handelt es sich um einen Zweiteiler auf Basis des Romans
«Die Lebenden und die Toten», der als Teil der «Taunus-Krimi»-Reihe auf Sendung geschickt wird. Die Dreharbeiten haben diese Woche begonnen, vor der Kamera stehen Tim Bergmann und Felicitas Woll als Ermittlerduo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. In weiteren Rollen: Michael Schenk, Simon Schwarz, Ulrich Tukur, Tanja Wedhorn und Johanna Gastdorf.
Das Skript stammt von Marcus O. Rosenmüller, der auch Regie führt, und Kris Karathomas. Der thematische Mittelpunkt des Zweiteilers ist die ethische Frage hinter Organtransplantation, die in eine Kriminalhandlung rund um einen Scharfschützen, genannt Taunus-Sniper, gebettet wird.
Die Dreharbeiten in Bad Homburg und der Taunusregion dauern voraussichtlich noch bis zum 28. Juni 2016 an. all-in-production GmbH, Annette Reeker, produziert den Zweiteiler. Die ZDF-Redaktion hat Daniel Blum.