Die großen Verlierer gegen König Fußball

Während sich einige Sender – wie ProSieben – sehr achtsam schlugen, mussten andere auch ganz bittere Pillen schlucken.

Mehr als 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, fast zwölf Millionen Zuschauer im Free-TV (Sky nicht mitgerechnet) – Fußball dominierte das Fernsehgeschehen am Mittwoch. Während einige Sender, wie etwa ProSieben, sich gegen die Dominanz des Männersports recht achtsam schlugen, hatten andere schon größere Probleme. In Sat.1 etwa funktionierte zum wiederholten Male der gezeigte Mittwochs-Film nicht. «The Best Exotic Marigold Hotel» kam ab 20.15 Uhr nicht über dürftige 1,31 Millionen Fans hinaus – in der klassischen Zielgruppe musste sich der Privatsender somit mit 6,1 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

Die ab 22.40 Uhr gezeigte «Spiegel TV Reportage» machte ihre Sache bei den Jungen dann kaum besser. Hier standen 6,4 Prozent auf der Uhr – und das, obwohl das Spiel im ZDF zu dieser Zeit schon abgepfiffen war. Auch kabel eins tat sich am Mittwoch äußerst schwer. Der Primetime-Film «16 Blocks» kam nicht über magere 4,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen hinaus, insgesamt sahen 0,97 Millionen Leute zu.

RTL sendete ab 20.15 Uhr die Ranking-Show «Die 25» mit Sonja Zietlow und erreichte damit 10,6 Prozent Marktanteil. Streng genommen lag man somit im roten Bereich – allerdings wehrte sich nur ProSiebens Krankenhausserie noch erfolgreicher gegen die Champions League. 2,53 Millionen Menschen entschieden sich für die RTL-Sendung.
28.04.2016 08:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/85240