Kein Fehlstart, aber ein wenig mehr wäre für das Vorabendquiz des Ersten in den kommenden Wochen schon wünschenswert. VOX erlebte indes einen vollends katastrophalen Tag.
Vergleichswerte
- «Paarduell»: 1,87 - 2,48 Mio. / 9,2 - 13,0%
- «Wer weiß denn sowas?» (2016): 1,84 - 2,80 Mio. / 11,6 - 15,5%
- «Quizduell» (2015): 0,82 - 2,37 Mio. / 4,7 - 12,6%
Reichweite ab 3 / MA gesamt (jeweils montags bis freitags, 18 Uhr im Ersten)
Das Erste hat am Freitag das
«Quizduell» zurückgebracht – jedoch in der Olymp-Variante, die der Sender zum Ende der dritten Staffel 2015 schon einmal austestete. Mit dabei sind deswegen ab sofort auch immer Promis, die sich den jeweils besten Normalo-Spielern stellen müssen.
Zum Auftakt kam das beim Fernsehvolk gut an, wenngleich noch Luft nach oben besteht – zumindest, wenn man als Referenzwerte die in den vergangenen Wochen und Monaten ausgestrahlten Vorabend-Shows heranzieht (siehe Infobox): Jörg Pilawas Raterunde erreichte ab 18.45 Uhr jedenfalls 1,93 Millionen des Gesamtpublikums ab drei Jahren, was in 11,7 Prozent Marktanteil mündete. 5,6 Prozent waren bei den Jüngeren möglich.
«Wer weiß denn sowas?» lockte im Vorfeld bereits 1,80 Millionen Quizfreunde zum Ersten, die einer Quote von 14,7 Prozent entsprachen. 5,8 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen zustande gebracht.
Krasse Probleme in der Daytime hat übrigens derzeit VOX:
«Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?» bildete um 14 Uhr angesichts von gerade mal 2,8 Prozent in der Zielgruppe den traurigen Tiefpunkt. 4,4 Prozent für
«4 Hochzeiten und eine Traumreise» waren das höchste der Gefühle zwischen 14 und 20.15 Uhr. Aus Gesamtsicht war
«Das perfekte Dinner» mit 0,81 Millionen am besten dran, obgleich die bei den Werberelevanten generierten 3,6 Prozent natürlich alles andere als rosig waren.
Insofern verwundert es nicht, dass der Kölner Privatsender den Freitag mit lediglich 5,1 Prozent abschloss und damit das Schlusslicht war. Das Erste und kabel eins durften auf 5,3 Prozent verweisen, RTL II sogar auf 6,7 Prozent. Dort überzeugten unter anderem «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» mit je 10,8 Prozent.