NRW.TV schließt seine Pforten

Der private Regionalsender sagt Adieu.

Aus, Schluss, Vorbei... die letzte Klappe ist gefallen! Das NRW.TV Team bedankt sich bei seinen Zuschauern für die jahrelange Treue. Das wars...
NRW.TV gibt bei Facebook den Abschied bekannt
Die rund zwölfjährige Geschichte von NRW.TV nimmt ein Ende. Wie das Team des über Kabel und IPTV übertragenen, regionalen Privatsenders via Facebook bekannt gegeben hat, wird der Sender seinen Betrieb einstellen. Aktuell ist NRW.TV noch auf Sendung, schickt jedoch nur Wiederholungen über den Äther. Das Ende des Kanals schien zuletzt nahezu unausweichlich:

Im März dieses Jahres stellte NRW.TV einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Bald darauf hat das Amtsgericht in Düsseldorf dem Gesuch des dort ansässigen Senders stattgegeben und einen Insolvenzverwalter bestellt, der zeitnah Gespräche mit den wesentlichen Beteiligen ankündigte.

RTL-Grüner Helmut Thoma fungierte ab Frühjahr 2014 als Geschäftsführer des zuvor bereits in finanzielle Schwierigkeiten geratenden Senders. Thoma kündigte bei Amtsantritt an, NRW.TV stärker auf jüngere Zuschauer zuzuschneiden, was allerdings nicht den nötigen Publikumszuwachs mit sich brachte.
09.05.2016 15:24 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/85461