Das große Live-Finale von «Germany’s Next Topmodel» beendet die Staffel mit einer mehr als nur beachtlichen Sehbeteiligung.
«GNTM»-Höchstwerte 2016 (14-49)
28.04.: 19,8% (3,02 Mio.)
25.02.: 19,3% (3,08 Mio.)
31.03.: 17,7% (2,79 Mio.)
03.03.: 17,6% (2,81 Mio.)
21.04.: 17,5% (2,70 Mio.)
In Klammern: Reichweiten beim Gesamtpublikum.
2015 stand das Staffelfinale von
«Germany’s Next Topmodel» aus Gründen in den Schlagzeilen, die die Verantwortlichen gewiss nicht gefreut haben dürften. Der erste Anlauf musste wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden, der zweite lief quotentechnisch – gemessen am Niveau der vorhergegangenen Episoden – eher enttäuschend. Dieses Jahr meldete sich das Modelcasting zum Staffelfinale aus Mallorca, setzte somit auf Sommer-«Wetten, dass ..?»-Feeling. Und feierte somit einen stattlichen Erfolg.
2,87 Millionen Menschen schalteten zur besten Sendezeit ein, womit ProSieben 10,9 Prozent aller Fernsehenden zu sich lockte. Dies stellte die beste «GNTM»-Quote seit dem 8. Mai 2015 dar. 1,93 Millionen der Interessenten zählten zur kommerziellen Zielgruppe. Dies bedeutete 19,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und den zweitbesten Wert der Staffel.
Direkt im Anschluss hielt
«red!» 0,95 Millionen Neugierige. Das Boulevardmagazin blickte mit seiner Liveausgabe auf weit überdurchschnittliche 7,4 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten sank der Wert wiederum auf leicht überdurchschnittliche 11,4 Prozent. Die Reichweite belief sich auf 0,63 Millionen Jüngere. Kurz vor Beginn der Primetime musste sich ProSieben hingegen mit mauen Zahlen zufriedengeben:
0,99 Millionen Wissbegierige schalteten ab 19.05 Uhr
«Galileo» ein, womit 4,3 Prozent Marktanteil insgesamt auf dem Konto standen. 0,64 Millionen Umworbene bedeuteten zudem am Vorabend einen Zielgruppenwert von 9,2 Prozent.