Das Revival der kultigen Mysteryserie wird fortgeführt. Allerdings lässt FOX «Akte X»-Fans erstmal noch zappeln, und zwar aus gutem Grund.
Die erfolgreichste Serie, die bei FOX in der Fernsehsaison 2015/16 lief, war ganz klar «Empire». Direkt danach rangiert das Revival der Neunziger-Kultserie
«Akte X»: Im Schnitt wurden 3,2 Millionen 18- bis 49-Jährige gemessen – und dieser Wert beinhaltet nicht einmal die Zuschauer, die das Format zeitversetzt gesehen haben. Selbst wenn man die Staffelpremiere rausrechnet, weiß das Comeback von Mulder und Scully mit tollen 2,6 Millionen Werberelevanten zu begeistern.
Klar, dass in der Chefetage des US-Networks das Interesse an einer zweiten (respektive elften) Staffel besteht. Und nicht nur die Senderchefs sind offen für eine Fortführung. FOX-Chairman Dana Walden lässt sich gegenüber der US-Fachpresse zitieren: „Wir hatten Gespräche mit [Serienschöpfer] Chris Carter und [den Hauptdarstellern] David [Duchovny] und Gillian [Anderson], und ich glaube, sie alle sind davon überzeugt, eine weitere Staffel zu drehen.“
Allerdings seien sie alle derzeit mit anderen Projekten beschäftigt, weshalb die Planung der nächsten Season „etwas schwierig“ sei. „Es wird versucht, ihre Terminpläne in Einklang zu bringen“, führt Walden fort. Gary Newman, ebenfalls Chairman bei FOX, ergänzt: „Ihr solltet nicht vor der Fernsehsaison 2017/18 damit rechnen.“