Bald mehr Primetime-Werbung?

Eine neue EU-Richtlinie könnte Fernsehsendern bald mehr Freiheiten bei der Platzierung von Werbespots geben.

Geht es nach der EU-Kommission, dann können Fernsehsender im Abendprogramm bald noch mehr Werbung zeigen. In EU-Kreisen hielt es, dass ein entsprechender Vorschlag demnächst in Brüssel präsentiert werden soll. Die unter anderem vom Handelsblatt genannten Details sind aber nicht bestätigt.

Demnach soll zwar die erlaubte Gesamtzahl an Werbung nicht erhöht werden, die Spots könnten bald aber anders verteilt werden. Bisher sind pro Stunde maximal zwölf Minuten erlaubt, wobei egal ist, wann ein Kanal seine “flexible Stunde” beginnen lässt. Künftig soll diese Regelung aufgeweicht werden. Wenn ein Sender tagsüber weniger Spots schaltet, könnten abends oder während teurer (Sport)-Events mehr geworben werden.

Zudem soll es demnächst möglich sein, alle 20 Minuten Reklame zu senden. Somit würden Werbeinseln kürzer, aber häufiger werden.
21.05.2016 09:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/85717