Primetime-Check: Montag, 23. Mai 2016

Fast neun Millionen Menschen verfolgten das Relegations-Rückspiel im Ersten. Welche Formate punkteten neben Fußball?

Mit dem Fußball-Relegations-Spiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und Eintracht Frankfurt holte Das Erste am Montagabend 8,57 Millionen Zuschauer und 27,0 Prozent Marktanteil. 2,92 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, der Marktanteil lag bei starken 26,1 Prozent. Die Vor-, Zwischen- und Nachberichte holten 6,66 Millionen Zuschauer und 23,5 Prozent. Die «Tagesthemen» kamen auf 6,86 Millionen Zuschauer und 20,9 Prozent. Bei den jungen Leuten fuhr man 21,6 Prozent Marktanteil ein.

Das ZDF sicherte sich mit «Tod an der Ostsee» nur 3,33 Millionen Zuschauer, sodass mittelmäßige 10,3 Prozent Marktanteil generiert wurden. Das «heute-journal» lockte nur 2,46 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil lag bei acht Prozent. Bei den jungen Zuschauern ging es von 4,9 auf 4,8 Prozent hinab. Mit «Gone» holte der Mainzer Sender zwar 1,97 Millionen Zuschauer, aber mit 9,7 Prozent blieb man einstellig. Bei den jungen Zuschauern reichte es nur für siebeneinhalb Prozent.

Zweieinviertelstunden «Wer wird Millionär?» brachten RTL 4,48 Millionen Zuschauer und 14,3 Prozent Marktanteil. Aufgrund von Fußball wurden bei den jungen Leuten nur 10,9 Prozent Marktanteil gemessen, danach kam «Extra» auf 13,0 Prozent. Das Magazin fuhr insgesamt 2,61 Millionen Zuschauer ein. Unterdessen sendete Sat.1 «Detective Laura Diamond», die Serie verbuchte 1,88 und 2,05 Millionen Zuschauer. Mit 8,3 und 9,2 Prozent bei den jungen Zuschauern sollte man allerdings nicht zufrieden sein - es sei denn, Fußball läuft im Gegenprogramm.

Vier Folgen von «The Big Bang Theory» brachten ProSieben zwischen 1,13 und 1,45 Millionen Zuschauer, die Zielgruppen-Marktanteile lagen bei 8,4 bis 10,4 Prozent. Im Anschluss verbuchte «Circus HalliGalli» 1,02 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden schwache neun Prozent Marktanteil eingefahren. Der Schwestersender kabel eins holte mit «Beverly Hills Cop» und «Steven Seagal - Unsichtbarer Feind» 1,06 sowie 1,00 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe lagen die Werte bei 4,9 und 4,4 Prozent.

Stark lief es für «Daniela Katzenberger» bei RTL II. 1,72 Millionen Zuschauer schalteten die Doku-Soap ein, gegen König Fußball wehrte man sich mit tollen 8,7 Prozent Marktanteil. «Die Reimanns» verzeichneten im Anschluss 7,1 Prozent bei den Werberelevanten, insgesamt wurden 1,49 Millionen Zuschauer gemessen. Bei VOX floppte «Fast verheiratet» mit 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt fanden nur 0,62 Millionen Menschen zum Sender.
24.05.2016 08:54 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/85764