Marktführer in der Zielgruppe: Katzenhochzeit wird zum Megahit

Das über dreistündige Live-Event erreichte durchschnittlich über zweieinhalb Millionen Zuschauer und musste sich damit einzig dem ZDF-Krimi geschlagen geben. Für kabel eins zahlte sich der Rückgriff auf «NCIS» aus.

Durch die gemeinsame Dokusoap am Montagabend ließ sich im Laufe der vergangenen Wochen schon eifrig für «Daniela und Lucas - Die Hochzeit» werben, wofür sich RTL II dann auch gleich die Live-Übertragungsrechte sicherte. Dass diese Fernsehhochzeit aber ein derart großer Publikumserfolg würde, dass er angesichts von 2,59 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent auf Rang zwei des Primetime-Rankings noch vor ARD, RTL und Sat.1 landen würde, hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten. Noch grandiosere 15,3 Prozent standen bei 1,30 Millionen Zuschauern in der werberelevanten Zielgruppe auf dem Papier - hier setzte sich die "Katzenhochzeit" sogar gegen sämtliche Mitbewerber durch, weil sich die Konkurrenz mit ihren Show-Neustarts recht schwer tat. Bedenkt man, dass der Privatsender sonst in aller Regel mehr oder minder große Probleme am Samstagabend hat, dürften derartige Zahlen Anlass zum frenetischen Jubel in der Chefetage des Senders geben.

Im Anschluss daran näherte sich der Sender allerdings rasch wieder der Normalität an, denn für «Backstreet Boys: Show 'Em What You're Made Of» ließen sich ab 23:25 Uhr nur noch 0,52 Millionen Menschen begeistern, womit der Gesamt-Marktanteil deutlich auf allerdings noch immer leicht überdurchschnittliche 4,4 Prozent zurückfiel. Auch in der Zielgruppe sorgte der britische Dokumentarfilm für eine Rückkehr in die Gewohnheit, hier wurden 5,6 Prozent bei 0,28 Millionen gemessen.

Bei kabel eins ging nun die Programmumstellung vonstatten, die «Navy CIS» mal wieder in einer Doppelfolge auf den Primetime-Slot zurückholte. Bezüglich der Einschaltquoten machte sich dieser programmplanerische Schritt gleich auf Anhieb bezahlt, denn in der werberelevanten Zielgruppe wurden nur vergleichsweise leicht unterdurchschnittliche 4,3 und 4,9 Prozent bei maximal 0,43 Millionen Crime-Fans verzeichnet - besser als die oftmals nur rund drei Prozent, die «Blue Bloods» zuvor auf diesem Slot generierte. Das übrigens lief nun nach 23 Uhr und wusste hier mit 5,9 Prozent überraschend zu begeistern, während insgesamt sogar herausragende 5,1 Prozent bei 0,91 Millionen auf dem Papier standen. «NCIS» erzielte hier zur besten Sendezeit 3,5 und 3,8 Prozent bei maximal 1,05 Millionen Fernsehenden.
05.06.2016 09:15 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/86026