Bereits in der Vergangenheit bescherte die britische Krimiserie dem Spartenkanal ausgezeichnete Marktanteile, nun sahen am Donnerstagabend über eine Million Menschen zu.
Nachdem er rund dreißig Jahre Teil des Serienkosmos um «Inspector Morse» war, kehrte Kevin Whately Ende vergangenen Jahres seiner Rolle als Robert Lewis endgültig den Rücken, was auch das Ende der Produktion von
«Lewis» bedeutete. Zuvor war die Krimiserie ab 2006 fast zehn Jahre und im Rahmen von neun Staffeln bei ITV erstausgestrahlt worden. In Deutschland hält das ZDF die Rechte an dem Stoff und zeigte in der Vergangenheit Fernsehfilme des Formats ab 22.00 Uhr im Hauptprogramm. Auch bei ZDFneo findet sich die Produktion seit 2011 im Programm, so auch am Donnerstagabend. Die beiden gezeigten Fernsehfilme übertrafen dort alle Erwartungen.
Ab 20.15 Uhr schalteten 1,08 Millionen aller Fernsehenden ein, was einem beeindruckenden Marktanteil von 4,0 Prozent entsprach. Der Senderschnitt wurde damit um ein Vielfaches übertroffen. Auch ab 21.50 Uhr konnte «Lewis» über 90 Minuten viele Zuschauer begeistern und erwies sich damit als idealer Ersatz für das in der Sommerpause befindliche «Neo Magazin Royale» – 0,97 Millionen wurden gemessen, sie generierten 4,5 Prozent.
Auch auf einem Spartenkanal, aber weit weniger erfolgreich, verlief der Auftritt von
«BeefBattle» bei ProSieben Maxx. Die Sendung lockte ab 20.15 Uhr 0,06 Millionen und 0,2 Prozent aus dem Gesamtpublikum an, die Werberelevanten interessierten sich zu 0,04 Millionen und 0,4 Prozent für das Format.