«Rach der Restauranttester» erlebte aufgrund des EM-Spiels einen wahrlichen Quotensturz, während «Detective Laura Diamond» bei Sat.1 sogar Zuschauer hinzugewann.
Tagesmarktanteile 14.06.16
- Das Erste: 29,7%
- RTL: 9,4%
- Sat.1: 7,9%
- ProSieben: 7,7%
- VOX: 4,8%
- RTL II: 4,4%
- kabel eins: 4,3%
- ZDF: 4,2%
Marktanteil 14-49
Wenn Sommerloch und große Fußballturniere wie alle zwei Jahre zusammenfallen, bedeutet das aus Quotensicht für die Konkurrenten in aller Regel der sang- und klanglose Untergang. Keine Überraschung also, dass man sich bei Sat.1, ProSieben und RTL für ein paar einfache Wiederholungen entschied, bei denen man schlechte Quoten noch am ehesten verkraften kann. Am besten schlug sich am Montagabend noch
«The Big Bang Theory» bei ProSieben, das in der Spitze auf bis zu 8,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam – jedoch noch ohne Fußball-Konkurrenz. Während der Partie zwischen Belgien und Italien sank die Einschaltquote 5,3 bis 6,4 Prozent. Waren anfangs noch 1,35 Millionen dabei, schalteten während des Spiels nur noch 0,73 bis 0,93 Millionen ein. Erst zu später Stunde überzeugte die Nerd-Serie wieder mit schönen 12,3 Prozent Marktanteil.
Vor der Übertragung war jedoch ein Format stärker als die ProSieben-Sitcom:
«Rach der Restauranttester» erreichte mit der alten Folge rund um die „Eis-Heidi“ noch 9,6 Prozent Marktanteil, jedoch ging es in direkter Konkurrenz zum Fußball steil auf 5,3 Prozent bergab – und landete damit wieder hinter «The Big Bang Theory». Zuerst sahen noch 2,05 Millionen zu, danach waren es nur 1,41 Millionen Zuschauer. Hiervon waren 1,12 und 0,68 Millionen im werberelevanten Alter, was zu 6,5 bzw. 4,3 Prozent Marktanteil führte. Im Anschluss kam
«Extra – Das RTL-Magazin» noch auf miese 6,5 Prozent Marktanteil, wobei insgesamt 1,19 Millionen Zuschauer einschalteten. Solch niedrigen Werte verzeichnete das Magazin zuletzt – wen überrascht es – während der Weltmeisterschaft 2014.
Sat.1 sendete derweil weiterhin die ersten Folgen
«Detective Laura Diamond» und überzeugte damit 1,52 und 1,58 Millionen Zuschauer, womit die Serie als einzige einen Anstieg des Zuschauerinteresses trotz des beginnenden EM-Spiels verzeichnete. In der werberelevanten Zielgruppe generierte die Serie 5,9 und 5,4 Prozent Marktanteil, beim Gesamtpublikum waren es 4,8 und 4,7 Prozent. Insgesamt sahen 0,68 und 0,70 Millionen 14- bis 49-Jährige zu.