Nach der Vergabe der Bundesliga-Rechte ist Sky noch lange nicht fertig: Das Tennis-Angebot wird deutlich ausgebaut.
Die ATP
...ist die Dachorganisation des professionellen Männertennissports mit der ATP World Tour, der ATP Challenger Tour und der ATP Champions Tour. Mit 62 Turnieren in 31 Ländern zeigt die ATP World Tour die Matches der besten Tennissportler der Welt an den spannendsten Austragungsorten. Von Australien bis Europa, vom amerikanischen Kontinent bis nach Asien kämpfen die Stars der ATP World Tour 2016 um prestigeträchtige Titel und Punkte in der Emirates ATP Rangliste auf den Turnieren der ATP World Tour Masters 1000, 500 und 250 sowie den Grand Slams (Nicht-ATP-Turniere). Zum Ende der Saison qualifizieren sich nur die besten acht im Einzel oder Doppel für die Teilnahme am Kampf um den letzten Titel der Saison bei den Barclays ATP World Tour Finals.Sky Deutschland hat auf dem Sportrechte-Markt noch einmal zugeschlagen. Das Pay-TV-Unternehmen wird ab kommenden Jahr Heimat der ATP Tour, die bislang noch bei Sport1+ beheimatet ist. Im Rahmen der Vereinbarung wird Sky ab der Saison 2017 bis einschließlich der Saison 2019 von den Barclays ATP World Tour Finals in London, den neun Turniere der ATP World Tour Masters 1000 sowie dem Großteil der 13 Turniere der ATP World Tour 500 live berichten.
Die ATP Tour bietet einen großen Vorteil für Sky: Sie wird optisch erstklassig produziert und bietet stundenlangen Live-Sport für die Sportsender von Sky – übrigens tagsüber und auch unter der Woche. „Tennis ist eine der großen globalen Sportarten und mit Ausnahmespielern wie Federer, Djokovic und Nadal erleben wir derzeit eine goldene Ära dieses Sports. Mit Alexander Zverev befindet sich ein deutscher Profi auf dem Weg in die Weltspitze“, freut sich Sky Sportchef Roman Steuer. „Wir freuen uns, unseren Kunden in Zukunft eines der weltweit größten Sportrechte zu präsentieren und mit der ATP Tour und Wimbledon künftig die Heimat des Herren-Tennis im deutschen Fernsehen zu sein."
Auch die Finale der Doppel-Wettbewerbe sollen ab 2017 dann drei Jahre lang ihr Zuhause bei Sky finden. Über die Live-Übertragungsrechte hinaus beinhaltet die Vereinbarung auch die Highlight-Rechte zur Ausstrahlung auf Sky Sport News HD sowie zur Verbreitung von Highlight-Clips im Web. Auch der Werbevermarkter Sky Media freut sich, lassen sich die langen Live-Strecken doch gut mit Werbung füllen. „Mit Spielern wie Federer, Djokovic, Nadal oder der deutschen Nachwuchshoffnung Zverev befindet sich der Tennissport in einer glanzvollen Epoche und ist wesentlicher Bestandteil des umfassenden Sportangebots von Sky. Mit dem Erwerb der ATP Tour, eines der weltweit größten Sportrechte, verfolgen wir die Strategie, unseren Kunden exklusive Programminhalte zu bieten", erklärt Thomas Deissenberger und sein Geschäftsführer-Kollege Martin Michel ergänzt: "Tennis hat sich als hochwertiges Werbeumfeld auf Sky etabliert".
Für Sky ist es der zweite große Rechte-Erwerb innerhalb einer Woche. Vergangenen Donnerstag hat man sich die Fußball-Bundesliga bis 2021 gesichert.