Am gestrigen Donnertag versuchte RTL mit dem Action-Thriller
«Maximum Speed – Renn um dein Leben» auf Quotenfang zu gehen. Daher fiel die Autobahnserie
«Alarm für Cobra 11» aus, diese geht aber ohnehin nächste Woche in eine neue Staffel. Trotz dessen durften sich die Zuschauer auf den Hauptdarsteller dieser Krimiserie Erdogan Atalay freuen. Jener spielte auch im RTL-Event-Thriller die Hauptrolle.
Hierbei jobbt er als Kurier, wobei zwei seiner Auftraggeber, korrupte Polizistin, ihn benutzen, um aus der Asservatenkammer gestohlenes Kokain an ihre Kundschaft zu bringen. Als die Beamten von zwei ihrer Abnehmer erpresst werden, fackeln jene nicht lange und töten die beiden Männer. Die Morde aber schieben sie Markus, gespielt von Erdogan Atalay, in die Schuhe. Bevor dieser richtig begreift, was um ihn geschieht, hat er schon die halbe Polizei auf den Hals.
Insgesamt 4,19 Millionen Fernsehzuschauer waren bei der rasanten Verfolgungsjagd mitten durch Berlin dabei. So wurde ein Marktanteil von 13,0 Prozent ab drei Jahre erzielt. Besonders gut lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, denn dort interessierten sich 2,54 Millionen Menschen für das Schicksal von Markus. Dabei wurde ein sensationeller Marktanteil von 20,1 Prozent verbucht.
Weiterhin schlecht läuft es hingegen für die eigenproduzierte Abenteuerserie
«Verschollen». Für die Folge "Liebeswahn" fanden sich nur 2,32 Millionen Zuschauer bei einem schlechten Marktanteil von 9,3 Prozent ab drei Jahre ein. Besser, aber keines Wegs akzeptabel für die Sender-Verantwortlichen, lief es in der werberelevanten Zielgruppe. Dort wurde eine Einschaltquote von 1,37 Millionen Fernsehzuschauer und ein Marktanteil von 13,8 Prozent erreicht.
So verbucht RTL unter anderem ein Tagesmarktanteil von 13,7 Prozent ab drei Jahre sowie 17,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im laufenden Programmjahr 2004 / 2005 kommt der Marktanführer auf 13,8 Prozent bei den Gesamtzuschauern und 16,9 Prozent in der werberelevanten Gruppe.