Denn: Nach der EM ist vor der EM.
Eurosport blickt Richtung Fußball. Ab Sommer 2017 wird der Discovery-Sender pro Saison 45 Bundesligaspiele live, die meisten davon sogar exklusiv, übertragen. Aufwärmen wird man sich dafür schon in diesem Sommer, wenn es heißt: Nach der EM ist vor der EM – oder so ähnlich. Kurzum: Eurosport ist TV-Partner der diesjährigen Europameisterschaft der U19, die in Deutschland stattfindet. Acht Nationen, neben Deutschland auch England, Italien, Österreich, die Niederlande, Kroatien, Portugal und Frankreich duellieren sich dann um den Titel. Gespielt wird unter anderem in Heidenheim, Ulm, Stuttgart und Sinsheim (hier steigt das Finale). Die deutsche Mannschaft eröffnet das Turnier am 11. Juli mittags um 12 Uhr.
Gespielt wird in der Regel mittags und abends. Das Endspiel steigt am 24. Juli zur besten Sendezeit ab 20.30 Uhr. Eurosport wird allerdings wesentlich weniger Aufwand betreiben als derzeit ARD und ZDF bei der großen EM. Einsteigen wird man bei jeder Partie mit 15 Minuten Vorlauf – Nachberichte sind laut Sendeplan kaum vorgesehen. Etwas größer zelebriert wird hingegen das Finale, dessen Vorberichte schon um 20.05 Uhr beginnen sollen.
Die U21 hat in diesem Jahr übrigens Pause. Die nächste EM findet hier 2017 in Polen statt. Für die U21 interessierten sich zuletzt auch die größeren Sender. Die Turnier liefen entweder im öffentlich-rechtlichen TV oder sogar bei der ProSiebenSat.1-Gruppe.