Die EM tobt in Sachen Quoten über alles hinweg - LeMans, Tennis, Leichtathletik - alles ohne Chance. Sogar Sat.1 ging mit dem Zweitspiel am Sonntag baden. Doch was machte die Formel 1?
Deutsches Publikum verweigert die Würdigung
Highlights der kommenden Woche
- fast täglich: Fußball-EM (sieht Haupttext)
- täglich, verschiedene Zeiten: Tennis, ATP-Turnier Nottingham (Eurosport)
- Mittwoch, 02.30 Uhr: Copa America, Halbfinale, USA-Argentinien (Sat.1)
- Donnerstag, 02.00 Uhr: Copa America, Halbfinale, Chile-Kolumbien (Sat.1)
- ab Freitag, MotoGP, Großer Preis der Niederlande (Eurosport)
- Samstag, 13.00 Uhr: DTM auf dem Norisring, 7. Lauf (Das Erste)
- Sonntag, 12.45 Uhr: DTM auf dem Norisring, 8. Lauf (Das Erste)
Da gibt es am Sonntag bei einem deutschen ATP-Turnier sensationell ein deutsches Finale - und niemand schaut hin. Konnte man die Halbfinalquote von Alexander Zverev bei seinem unfassbaren Sieg über Roger Federer (650.000 Zuschauer/6.8% und somit weit unter Senderschnitt) noch damit entschuldigen, dass Tennis-Deutschland noch nicht ganz bei der Sache war, gilt dieses Argument beim Finale gegen
780.000 und somit 4,6 Prozent zeichnen ein düsteres Bild, was das Interesse am Sport mit dem gelben Ball angeht. 140.000 (2,3%) bei den Jüngeren tun da mindestens genau so sehr weh. Das Finale erreichte somit nicht mal den halben Senderschnitt - und das ganz ohne EM auf einem anderen Sender.
Volles Programm in Frankreich
Die Fußball-EM 2016 war vergangene Woche vollgestopft mit Live-Spielen, die uns das Erste und das ZDF ins Haus brachten. Hier kommt die TOP-10 der Einschaltquoten-Rangliste (Gesamtzuschauer/Marktanteil/Zielgruppe/Marktanteil):
1. Deutschland-Polen (Do 16.06.2016/21:00) 27,32 Millionen / 73.3% / 11,92 Millionen / 79.1%
2. Belgien - Italien (Mo 13.06.2016/21.00) 13,27 Millionen / 42.8% / 5,90 Millionen /49.4%
3. Frankreich - Albanien (Mi 15.06.2016/21:00) 12,44 Millionen / 42.7% / 5,03 Millionen / 45.6%
4. Portugal-Island (Di 14.06.2016/21:00) 12,29 Millionen / 40.8% / 5,18 Millionen / 46.2%
5. Schweiz - Frankreich (So 19.06.2016/21.00) 11,85 Millionen / 36.0% / 4,77 Millionen / 38.5%
6. Portugal - Österreich (Sa 18.06.2016/21.00) 11,29 Millionen / 38.9% / 4,22 Millionen / 43.2%
7. Spanien-Türkei (Fr 17.06.2016/21:00) 10,98 Millionen / 36.9% / 4,44 Millionen / 41.1%
8. Irland - Schweden (Mo 13.06.2016/18:00) 8,63 Millionen / 36.6% / 3,22 Millionen / 41.7%
9. Österreich-Ungarn (Di 14.06.2016/18:00) 8,60 Millionen / 38.4% / 2,70 Millionen / 37.8%
10. Ukraine-Nordirland (Do 16.06.2016/18:00) 8,08 Millionen / 35.2% / 2,78 Millionen / 36.5%
Das erste von Sat.1 übertragene Parallelspiel zwischen Rumänien und Albanien kam übrigens mit 890.000 (2,5%) in der ersten Halbzeit und 1,42 Millionen (4,7%) in der zweiten Halbzeit auf desaströse Werte weit jenseits des Senderschnitts.
Wochenvorschau:
Montag, 20.06.
21.00 Uhr: Slowakei – England (Gruppe B, live ARD, Kommentar: Gerd Gottlob)
21.00 Uhr: Russland – Wales (Gruppe B, live Sat.1, Kommentar: Hansi Küpper)
Dienstag, 21.06.
18.00 Uhr: Ukraine – Polen (Gruppe C, live Sat.1, Kommentar: Matthias Stach)
18.00 Uhr: Nordirland – Deutschland (Gruppe C, live ARD, Kommentar: Tom Bartels)
21.00 Uhr: Kroatien - Spanien (Gruppe D, live ARD, Kommentar: Steffen Simon)
21.00 Uhr: Tschechien - Türkei (Gruppe D, live Sat.1, Kommentar: Hansi Küpper)
Mittwoch, 22.06.
18.00 Uhr: Island - Österreich (Gruppe F, live Sat.1, Kommentar: Matthias Stach)
18.00 Uhr: Ungarn - Portugal (Gruppe F, live ZDF, Kommentar: Béla Réthy)
21.00 Uhr: Italien - Irland (Gruppe E, live Sat.1, Kommentar: Hansi Küpper)
21.00 Uhr: Schweden - Berlgien (Gruppe E, live ZDF, Kommentar: Oliver Schmidt)
Ab Samstag, 25.06: Achtelfinale
Rosberg is back: Die Formel 1 in Europa
Erneut musste sich auf RTL und Sky auch die Formel 1 behaupten, diesmal mit dem GP von Europa in Baku – letzte Woche gelang dies aus Quotensicht erstaunlich gut. Außerdem dürfte der durch die letzten Ergebnisse erhöhte Spannungsfaktor eventuell langsam wieder zu Zuwächsen führen.
Im Qualifying konnte endlich einmal wieder Nico Rosberg ein Lebenszeichen senden und holte die Pole. Sebastian Vettel wurde Vierter, Lewis Hamilton hatte Pech und landete nur auf dem 10. Platz. Im Rennen ergab sich dann ein ähnliches Bild: Nico Rosberg dominierte und holte nach einer Durststrecke wieder einen wichtigen Sieg - fürs Punktekonto und das Selbstvertrauen. Hinter ihm platzierten sich Vettel, Perez, Räikkönen und Hamilton. Hülkenberg wurde 9., Wehrlein schied aus.
Das Interesse am Qualifying war erneut nicht allzu groß: 1.49 Millionen (10.6%) mit 0.46 (9.2%) bei den Werberelevanten reichten nur beim Gesamtpublikum knapp für den Senderschnitt. Das Rennen holte mit 4,60 Millionen (27,4%) wie schon vor einer Woche dann aber erstaunlich gute Werte. 1,41 Millionen (23,1%) waren bei den Umworbenen dabei - beides natürlich weit über Senderschnitt. Da auch die Vorberichte, Nachberichte und die Siegerehrung noch starke Werte generieren konnten, ein absolut runder Sonntag für RTL.
Der Jürgen grinst in Übersee: Die Copa
Was uns Europäern die EM, ist jenseits des großen Teichs die Copa America. In den letzten Tagen standen die Viertelfinals an – live in Sat.1.
Die Partie USA mit Coach Jürgen Klinsmann gegen Ecuador (2:1) verfolgten von Donnerstag auf Freitag zuerst 0,17 Millionen Zuschauer (6,7%), in der zweiten Halbzeit waren nur noch 0,12 Millionen (5,1%) dabei. In der Nacht auf Samstag trafen dann Peru und Kolumbien (4:2 n. E.) aufeinander. Das Match musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Gegen 2 Uhr morgens erreichte das Spiel während der ersten Halbzeit 0,21 Millionen (5,0%). Auf Sonntag siegte erst Argentinien 4:1 gegen Venezuela. 400.000 in den ersten 45 Minuten und 300.000 im zweiten Durchgang schauten ab 2.00 Uhr zu. Danach feierte Chile einen 7:0-Kantersieg gegen Mexiko. 230.000 Fans beziehungsweise 220.000 in Halbzeit 2 waren ab 4.06 Uhr bei Sat.1 mit am Ball.
Sport-Box
Am Dienstag versuchte es Eurosport mit dem Leichtathletikmeeting in Luzern - ab 20.00 Uhr fanden sich jedoch nur 60.000 Interessierte ein.
Immerhin sah es mit den Übertragungen der 24 Stunden aus Le Mans viel besser aus: So holte man am Sonntagnachmittag mit dem dramatischen Zieleinlauf zwischen 14:55 und 15:00 Uhr bis zu 0,33 Millionen Zuschauer und zeitgleich 0,12 Millionen bei DMAX. Über die komplette Sendestrecke generierte Eurosport hier tolle Marktanteile: von Samstag 15:00 Uhr bis Sonntag 15:00 Uhr lag der Marktanteil der Übertragung bei 1,1Prozent beim Gesamtpublikum, in der Kernzielgruppe von Eurosport (Männer zwischen 20-50 Jahren) betrug der Marktanteil sogar 2,3 Prozent.