Auch die EM brachte dem Sender keinen wirklichen Aufschwung. Liegt es vielleicht an der Sendezeit?
Es sind eher ernüchternde, aber immerhin stabile Zahlen, die Eurosport mit seinem Fußball-Talk
«kicker tv – Der Talk» derzeit einfährt. Die jüngste Episode, ausgestrahlt am Montagabend ab 18.10 Uhr, generierte im Schnitt 50.000 Zusehende ab drei Jahren. Das einstündige Format, das zudem noch einmal ab kurz vor Mitternacht wiederholt wurde, drehte sich diesmal um die derzeit stattfindende Fußball-EM und wartete unter anderem mit Augsburgs neuem Trainer Dirk Schuster und ZDF-Mann Johannes B. Kerner auf. Trotz der prominenten Gäste:
Über 0,3 Prozent Marktanteil bei allen und auch in der Zielgruppe kam die einstündige Live-Sendung nicht hinaus. Zu sagen gilt: Zuletzt pausierte die Sendung eine Woche – gegen die erste und mit Live-Fußball gefüllte EM-Woche wollte man nicht antreten. Und zuvor, da wurden die French Open im Tennis ausgespielt, ging Moderator Marco Hagemann auch mal zu späterer Sendezeit an den Start.
Und so ist die Frage: Ist denn die Sendezeit, montags am Vorabend, wirklich so glücklich gewählt? Eurosport, das ab Sommer 2017 45 Ligaspiele (überwiegend freitags) zeigen darf, wird sich also bald die Frage stellen, ob der Sendetag, der sicherlich Partner kicker sehr gelegen kommt, wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.