Primetime-Check: Montag, 20. Juni 2016

Wie lief das EM-Duell zwischen dem Ersten und Sat.1 und welche Vollprogramme konnten der geballten Fußballkonkurrenz trotzen?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 63%
  • 14-49: 67%
Gerade einmal 10,15 Millionen Fußballfreunde schalteten am Montagabend die Partie Slowakei – England im Ersten ein – gemessen an den bisherigen EM-Spielen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen geradezu eine Schlappe. Dennoch reichte dies natürlich locker für weit überdurchschnittliche 33,8 Prozent Marktanteil sowie für den Tagessieg. 3,97 Millionen Jüngere bedeuteten zudem 35,1 Prozent Marktanteil. Das ZDF hielt unterdessen mit «Unter anderen Umständen» dagegen, was 4,38 Millionen Krimifans verfolgten, 0,75 Millionen der Zuschauer waren im Alter von 14 bis 49 Jahren. Sehr gute 14,2 und 6,7 Prozent Marktanteil waren der Lohn dessen. Das «heute-journal» gab danach auf 10,1 und 4,3 Prozent nach, «Bella Block» erreichte ab 22 Uhr 9,5 und 3,8 Prozent.

Sat.1 stand am Montag mit seiner EM-Übertragung deutlich besser dar als noch am Tag zuvor: 2,60 Millionen Gesamtzuschauer führten zu guten 8,0 Prozent Marktanteil während der ersten Halbzeit und sehr guten 9,5 Prozent in der zweiten Halbzeit. Bei den Umworbenen wurden 10,2 und 12,0 Prozent eingefahren. RTL fesselte mit zwei Folgen «Rach – Der Restauranttester» hingegen 2,07 und 1,80 Millionen Neugierige, die Marktanteile lagen bei 6,9 und 5,7 Prozent insgesamt und 10,8 sowie 8,0 Prozent bei den Jüngeren. «Extra» folgte mit 5,8 respektive 7,6 Prozent.

ProSieben interessierte zur Primetime mit seinem «The Big Bang Theory»-Marathon 1,37 bis 0,89 Millionen Sitcomfreunde, die Marktanteile in der Zielgruppe lagen bei 10,7 bis 7,4 Prozent. kabel eins zeigte derweil «Ultraviolet» und «Final Fantasy – Die Mächte in Dir», was maue 0,73 und 0,42 Millionen Zuschauer mit sich brachte. Bei den Werberelevanten standen ähnlich schwache 3,6 und 3,1 Prozent Marktanteil auf dem Konto.

«Arrow» schoss sich für VOX zu 0,96 bis 0,86 Millionen Serienfreunde, in der Zielgruppe kam das Triple auf 3,7 bis 4,2 Prozent Marktanteil. RTL II dagegen interessierte mit einem «Daniela Katzenberger»-Doppel 0,76 und 0,88 Millionen Dokusoap-Anhänger, «Die Reimanns» holten daraufhin 0,70 Millionen. Die Werberelevanten führten zu 4,2 bis 3,6 Prozent Marktanteil.
21.06.2016 09:01 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/86335